Seit heute erhältlich “Allons-y (1)” von The Endless River!

Es ist wohl die spannendste Woche seit sehr, sehr langer Zeit für uns Pink Floyd Fans! Der Höhepunkt ist dann sicherlich am Freitag mit der Veröffentlichung des ersten neuen Album seit 20 Jahren erreicht! Seit heute gibt es den Track “Allons-Y” (1) (1:56, Side 3, Part 4) des The Endless River Albums bei iTunes zu kaufen und zum herunterladen (kein Apple-Gerät hierfür erforderlich).

Wer bei Spotify registriert ist, der kann sich “Allons-Y (1)” kostenlos anhören! Am Ende von “Allons-Y (1)” hört man schon ganz leicht die Orgel der Royal Albert Hall durchschimmern!

Wir danken Thomas Zeidler, Thomas Kern und Simon Tement für die Information!

12 Antworten

  1. Avatar Simon Tement sagt:

    Habe Allons-y bestimmt schon 10 mal heute gehört. Wenn der Rest des Albums mir so gut gefällt wie dieser kurze Track, dann landet das Album in den Top 3 meiner absoluten Lieblingsalben von Pink Floyd.

  2. Avatar Don Corleone sagt:

    Oh, oh. Ich hoffe doch das der Rest wirklich so gut wie die Kritiken sind. Die letzten beiden Soundbeispiele hauen mich nicht wirklich um. Louder than words finde ich aber immer noch ziemlich genial.

    • Avatar ChrisHB sagt:

      Mit dieser Veröffentlichung sind bei mir die Erwartungen deutlich gesunken. Auch ich finde alles bislang gehörte “schwach”. Und damit meine ich nicht “schlecht” im eigentlichen Sinne sondern eher “unpassend”. Die Instrumentalstücke von Pink Floyd folgten immer einer Dynamik bildeten ein Ganzes. Machten in sich geschlossen als Instrumental Sinn. Hier ist es anders. Ich meine, dass man den Probenraum noch deutlich heraushört. Es sind professionell aufpolierte Demo-Tapes. Da muss die Platte noch einen deutlichen Sprung machen um für mich als “Album” gelten zu können.

  3. Frank Gräbener Frank Gräbener sagt:

    Und ich Vollpfosten hock hier wieder im Büro und bekomm ne lange Zunge 🙂

    Wie soll das denn bis Freitag noch weitergehen 🙂

  4. Frank Gräbener Frank Gräbener sagt:

    Ach es ist doch immer wieder schön nach Hause zu kommen und überrascht zu werden 😉 Danke 🙂

  5. Avatar Thomas Kern sagt:

    Du sagst es. Danke Werner.

  6. Avatar Don Corleone sagt:

    OK-hier der Versuch das Ganze etwas ausführlicher und realistischer (und auch kritisch) zu beschreiben. (Wobei mich nicht wundern würde wenn es gar nicht erst “durchgelassen” wird. 😉 )
    In einigen wenigen Tagen wissen wir zwar mehr, und so euphorisch sich die Fangemeinde (wohlgemerkt ohne das Album komplett gehört zu haben) gibt, zeichnet sich vor allem ab:
    Dieses, letzte Album wird extrem polarisieren. Auf der einen Seite die sehr gut geschriebene, leicht übertriebende, aber vielleicht auch etwas stark verklärend durch die pinke Brille gesehene, Kritik aus der “SZ”. Auf der anderen Seite der Totalveriss aus dem Musikexpress (wer “Psychedelic Pill” mit 5,5 benotet, scheint aber jedenfalls Geschmack zu haben). Dazwischen durchaus durchschnittliche Einschätzungen (Eclipsed), insgesamt auf ist alles vertreten. Positive Kritiken im Vorfeld, ohne das Album gehört zu haben, halte ich für kontraproduktiven Zweckoptimismus!
    Ich rechne (hoffe) mit einem gut abgehangenen Album mit einigen Spitzenleistungen, aber auch gelegentlichem Füllmaterial. Nach den ausgearbeiteten kürzlich veröffentlichten Beispielen tendiere ich zu vorsichtigem Optimismus und hoffe einfach das es besser geht. Zu dünn, kompositorisch eindimensional und zu stark glattgebügelt klingen die aktuellen Songfragmente (schwülstig das Saxophon-keine Chance gegen Dick Parry ). Aufgrund dieser Beispiele einen Punkt an den Musik-Express.
    Vielleicht klingt das im Gesamtkontext ja spannender-es kann aber auch in die Richtung der Kritik aus dem Musik Express, welche man akzeptieren sollte (siehe Schlußabsatz), gehen.
    Hier bin ich realistisch-das beste Album seit “Animals” erwarte ich nicht. Schlußendlich war “The Wall” , wenn auch deprimierend im Gesamtkontext (ich ertrage das Album auch nur in hömopathischen Dosen-gut ist es trotzdem), ein Jahrhundertalbum!
    Für mich konkurriert “ER” mit den aktuellen Veöffentlichungen von Lunatic Soul und dem neuen Album des kongenialen Gitarristen Bjorn Riis. Und das meine ich als Longtime Floyd Fan durchaus ernst.

    • Avatar Werner sagt:

      Du wirst dir sicher deine eigene Meinung bilden. Entweder in Richtung Musikexpress oder in Richtung Gorkow oder irgendwo dazwischen. Wie auch immer.

      Ich erwarte mir überhaupt kein BESTES Album. Ich freue mich auf die neue Musik, das ist schon ein unglaubliches Geschenk für mich. Einen Song gibt es, der für mich außergewöhnlich gut ist, anderes wird wahrscheinlich wachsen müssen, davon gehe ich sogar aus. Gut so.
      Ich freue mich darauf dieses Album näher kennenzulernen und erwarte mir nichts unmögliches von diesem Album.

    • Avatar Hyperborea sagt:

      Lunatic Soul (und Riverside): sorry fuer OT, aber ich moechte mich doch noch gern fuer diesen Tipp bedanken. Hoere ich seitdem regelmaessig und gefaellt mir wirklich gut.
      Ich glaube, ohne diese Seite waer ich da nicht so schnell drauf gestossen, wenn ueberhaupt.

  7. Avatar Andy sagt:

    Hallo zusammen.
    Ich denke ab Freitag ist wohl jegliche bisher mitgeteilte Kritik, ob positiv oder negativ, bestandslos.
    Dann entscheidet jeder für sich ob einem das neue Album nun gefällt oder nicht.
    Das eine riesige Euphorie herrscht, ist wohl vollendst zu verstehen.
    Es handelt sich hier schließlich um PINK FLOYD; )
    Super fand ich von Werner, nochmals alte Bewertungen von früheren Alben, hier reinzustellen.
    Sehr interessant, vielen Dank nochmals.
    So, und nun lasst euch am Freitag schön die Sonne ins Herz scheinen.
    Ich wünsche allen viel Spaß.
    Wir sehen uns dann hier wieder…
    Bye

  8. Avatar manni sagt:

    Nur mal unter uns:

    Einer der Pink Floyd vorwirft immer das Gleiche zu machen gibt Psychedelic Pill (das Synonym für immer das Gleiche…aber nicht übel…bei mir 3 Sterne) 5,5 Sterne (also Meisterwerk-Status!!)…das sagt doch alles.
    Aber egal:
    Ab Freitag sind wir alle Kritiker.

  9. Avatar Don Corleone sagt:

    Wobei man Pink Floyd und Neil Young nicht unbedingt vergleichen kann. Für mich sind die 5.5 von Neil Young durchaus gerechtfertigt. Ist natürlich eine vollkommen andere Baustelle 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert