Archiv » 2008

Glastonbury sagt David Gilmour ab!

03.06.2008 UPDATE: NME Heute hat sich Glastonbury Gründer und Veranstalter Micheal Eavis erstmals zu den Vorwürfen geäußert, Gilmours Angebot aufzutreten deshalb abgelehnt zu haben, weil er das junge Publikum nicht anspricht. Eavis habe erst vor 3-4 Wochen von Gilmours Leuten einen Anruf erhalten. Er war darüber sehr geschmeichelt, dass Gilmour Interesse hätte aufzutreten. Angeblich laut Presse wollte er unter anderem Dark Side Of The Moon zu spielen!. Aber alle Bands waren bereits gebucht und er wollte niemanden aus dem Line-Up rausboxen auch nicht für Gilmour. Schon verständlich Eavis Verhalten, dass es allerdings jetzt durch die Weltpresse poltert ist nicht so ideal.

"I got a call three or four weeks ago from Gilmour's people. It was obviously very flattering that he had shown an interest in playing here, but by that time all the bands were already in place for this year."

"We've got a wonderful line-up and I couldn't bump one of the artists off, even for him. Hopefully we'll be able to arrange it for another year, though.
"
Michael Eavis

02.06.2008: The Sun bekannt dafür nicht gerade das seriöseste Blatt Englands zu sein berichtet, das Glastonbury Veranstalter Michael Eavis ein Angebot von David Gilmour beim Festival (27.-29.Juni) aufzutreten dankend ablehnte. Eavis Begründung soll gelautete haben, Gilmour kommt beim überwiegend jungen Publikum nicht an, dass Festival zielt auf Junge Leute und deren Musik ab.

Die Schlagzeile lautete: Wish You Were There, Floyd. Eine Quelle gegenüber der Sun: "Dave has always had a soft spot for Glastonbury. He's got a window in his touring plans and thought he'd contact Michael about performing. And while Michael was grateful for the offer he turned it down. He wants the event to appeal to a younger generation and feels that Dave wouldn't."

Für mich nicht ganz klar, vielleicht meinte The Sun aber auch, dass Gilmour mit Pink Floyd auftreten wollte. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es irgendeinen Veranstalter auf der Welt gibt der ein Pink Floyd Auftrittsangebot ablehnen würde. Immerhin war Roger Waters 2002 auch ein Headliner. The Sun bezeichnet Michael Eavis Entscheidung, als gigantischen Fehler. Bei aller Wertschätzung für die diesjährigen Headliner The Verve, Kings of Leon oder dem Hip-Hoper Jay-z können sie Floyd nicht das Wasser reichen. Das Festival ist 2008 erstmals nicht ausverkauft. Was mir an diesem Bericht unglaubwürdig vorkommt, The Sun schreibt das Gilmour Michael Eavis gefragt hat ob er in Glastonbury auftreten kann, weil er in seinem Tourkalender noch Platz hatte. Welcher Tourkalender? Oder stehen uns gröbere Überraschungen ins Haus?

Info: Thomas Zeidler