The Wall Live auf der Wiener Donauinsel!

Roger Waters 23.8.2013 Wien Ernst Happel Stadion

Jetzt ist es offiziell! Roger Waters kommt mit seiner Open Air The Wall Produktion nach Österreich! Schon mehrmals war Wien im Gespräch für The Wall gewesen. Erste Anfragen an die Wiener Stadthalle kamen im Juni 2009. Gescheitert ist das Österreich bzw. Wien Konzert an der Höhe der Stadthalle, die nicht ausreichend genug war.

Gerüchte um ein Open Air The Wall Konzert 2013 in Österreich gab es schon seit Längerem. Im Gespräch waren Wiener Neustadt, Klagenfurt und Wien! Waters Tourtechniker kamen schließlich vor einigen Wochen zum Lokalaugenschein nach Österreich, um sich die möglichen Schauplätze selbst anzusehen. In Wien war die Trabrennbahn Krieau und die Donauinsel im Gespräch.

Am 23. August 2013 wird Roger Waters auf der Donauinsel in Wien mit The Wall gastieren! Dort gibt es ausreichend Raum.

Der Vorverkauf für die Show startet am 17. November 2012.

Information von Thomas Zeidler, Michael Petritsch

18 Antworten

  1. Avatar Daniel sagt:

    Und auch für Deutschland schon mal der erste offizielle Termin:
    Am 9. August in der Commerzbank Arena in Frankfurt.

  2. Avatar Lukas sagt:

    Hallo Werner, ich komme! Wir sehen uns dann… (hoffentlich)

    • Werner Werner sagt:

      Hallo Lukas

      aber sicher doch!! am besten wir mailen diesbezüglich demnächst!!

      The Wall 2013 in der Schweiz wird aber nach dem Erfolg 2011 sicher noch folgen!

  3. Avatar Günter W. Hieger sagt:

    na, ich hoffe, dass der thomas diesmal recht hat, weil sehr oft gestimmt hats noch nicht was er mitgeteilt hat. was mich nur stutzig macht, in australien, südamerika und den usa hat er seine open air gigs zu 90% in stadien gespielt, warum jetzt ausgerechnet die donauinsel?

    lg günter

    • Werner Werner sagt:

      Hallo Günter,
      Ich muss den Thomas verteidigen! Wien war immer im Gespräch – schon 2009 hat man angefragt um Daten der Halle etc., noch bevor jemand mit der The Wall Tour rechnete, wussten wir davon! Das nichts daraus wurde, dafür kann er ja nix. Also ich muss mich bei Thomas bedanken, der immer wieder Infos zur Verfügung stellt!

      Warum Donauinsel? Ganz einfach weil dort 50.000 Personen hineinpassen! Bei Ö Ticket gibt es bald Karten!

  4. Avatar Simon sagt:

    Natürlich hat Thomas recht, die Termine sind offiziell bekannt gegeben:

    http://www.mlk.com/roger_waters/1655-the_wall_live_-_2013

  5. Avatar Werner Filak sagt:

    The Show must go on!!!!!!!!
    Ich komm!!!!!!!!
    Shine on, Werner aus K.
    (17.nov, 17.nov, 17 nov, merken!!!!!!!!!!)

  6. Avatar Steffen sagt:

    Hallo Leute,

    im Zuge meiner Reiseplanung für die Shows im Sommer 2013 habe ich als Nicht-Österreicher eine Frage, die für viele von Euch sicher leicht zu beantworten ist:

    Die Donauinsel ist groß und mir erschließt sich im Gegensatz zu anderen Locations wie Quebec oder Werchter auf Grund des Luftbildes bei Google Earth nicht, an welcher Stelle hier genau Events dieser Größenordnung stattfinden. Könnte mir da vielleicht bitte mal jemand auf die Sprünge helfen?

    Viele Grüße,

    Steffen

    • Avatar Werner sagt:

      Hallo Steffen,

      Die The Wall Bühne wird bei der Floridsdorfer Brücke, dort steht beim Donauinselfest immer die Hauptbühne, errichtet werden! (Danke Thomas)

      Ich hoffe dir etwas weiter geholfen zu haben!

      • Avatar Steffen sagt:

        Hallo Werner,

        herzlichen Dank für Deine Antwort (Dank auch an Thomas). Das muss dann das Areal mit der ovalen, asphaltierten Fläche sein.

        Auch wenn es bis dahin noch ziemlich lange hin ist, freue ich mich schon jetzt riesig auf den Event und kann es kaum abwarten!

  7. Avatar Anton sagt:

    Hallo miteinander,

    ich freu mich schon sehr auf das Wien Konzert und nebenbei bin ich schon stark am überlegen wie ich meine alte analoge Leica, die weder Blitz noch einen beleuchteten Bildschirm hat, aufs Gelände schmuggeln kann. In Zagreb wurde ich an mehreren Eingängen abgewiesen und als ich es dennoch irgendwie schaffte, mit Objektiv in der Hosentasche und Kamera seitlich im Schuh hineinzukommen, musste ich während des Konzerts feststellen, dass überall störende beleuchtete Displays und Blitze von Digicams und Kamerahandys zu sehen waren. Ich find das so ungerecht ..und nebenbei regt mich das auf, wenn ich die Projektionen sehen will und jemand vor mir minutenlang mit seinem Handybildschirm herumfuchtelt.
    2008 beim Madonna Konzert auf der Donauinsel musste ich durch mehrere Sicherheitsschleusen und wurde sicher 3 mal gefilzt und beim Roger wird das denke ich nicht anders sein 🙁

  8. Avatar Wolfgang sagt:

    Hallo!

    Meine Tochter wuchs praktisch mit Pink Floyd Musik auf, sie ist jetzt 14 und hat Roger Waters in Budapest sehen dürfen.
    Sie will unbedingt bei „Another Brick In The Wall“ in Wien im Chor mitsingen.
    Weis wer wie das abläuft??

    Danke
    Wolfgang

  9. Avatar Michael sagt:

    Kartenpreise zwischen 150 und 200 Dollar???
    http://tickets.rogerwaters.com/Store/Ticket.aspx?id=NT059542
    Da bleib ich zuhaus, am besten wäre das würden alle machen, damit diese Koffer wieder halbwegs normale Preise machen.
    Haben eh schon alle 100te Millionen auf der Bank und bekommen nie genug.
    Ich bin angefressen und Pfeif drauf.
    Kauf ich mir eben nur die Blu Ray wenns mal kommt.

  10. Avatar Daniel sagt:

    Das finde ich jetzt aber auch – mit Verlaub – ´ne ganze Spur zu “krass” ! Hatte schon ernsthaft Wien (oder realistischer, weil näher: Düsseldorf) in Betracht gezogen, denn da war ich noch nie und hätte einen alten Freund gekannt, bei dem ich hätte übernachten können. Da es finanziell für mich schon dieses Jahr nicht möglich war mir The Wall anzuschauen, bin ich jetzt doch ein bisschen enttäuscht. Naja, muss ich jetzt eben mit´m Ar…, äh, Hintern zu Hause bleiben. Find ich ehrlich gesagt von Roger (oder wer auch immer sich dafür verantwortlich zeigt) auch etwas zwiespältig, da sich die Preise schwer bis gar nicht mit der mittlerweile antikapitalistischen Message der Show vereinbaren lassen. Aber das ist nur meine Meinung.
    MfG, Daniel

  11. Avatar Michael sagt:

    @ Daniel
    ist sicher nicht nur deine Meinung.
    Ab jetzt Boykottiere ich Konzerte jenseits der 100 Euro Grenze.
    Auch wenns denen Egal ist ob ich da bin oder ned.
    Da müssten das schon 1000e machen.
    Aber da gehts mir ums Prinzip.

  12. Avatar Hubert sagt:

    Hallo an alle! Zuerst einmal folgendes: Es wird NICHT auf der Donauinsel gespielt, sondern im Happelstadion.Der VVK startet am 24.11.2012 um 9 Uhr. Die Donauinsel war zuerst im Gespräch. Angeblich wird das Stadion komplett überdacht werden, was 6 Tage dauern soll. http://wien.orf.at/news/stories/2559127/
    Über die Preise kann ich nur sagen, das mir jeder Euro wert war und ist. Bin am 18.6.2011 von Wien nach Düsseldorf geflogen und habe mir die Show angesehen. Man muß auch die Technik und den ganzen Aufwand bedenken. Ich jedenfalls werde mir am 24.11. Tickets sichern und dem Zeitpunkt entgegenfiebern. Übrigens noch etwas bezüglich Photos oder Filmen. In Düsseldorf (Esprit Arena) gab es KEINE Kontrollen. Waters hat sogar anfangs gesagt, es sei erlaubt, man soll aber beim Photografieren kein Blitzlicht verwenden. Bei PF 1988 im Praterstadion wurden strenge Kontrollen durchgeführt, damals war es verboten. MfG Hubert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert