David Gilmour – Live in Gdańsk (5 Disk)

David Gilmour - Live in Gdansk (2008)

‘David Gilmour Live In Gdansk’ heißt das Doppelalbum mit Konzert-DVD, das am 12. September 2008 von EMI Records veröffentlicht wird.

Es ist das erste Solo-Livealbum des Sängers und Gitarristen von Pink Floyd und dokumentiert die magische Atmosphäre in der Werft von Danzig, wo Gilmour 2006 seine hochgelobte „On An Island Tour” vor 50.000 Zuschauern beendete. Außerdem finden sich auf dem Album erstmals Aufnahmen ausgewählter Pink-Floyd-Klassiker mit Orchesterbegleitung.

David Gilmour erinnert sich an das Konzert in Danzig:

Das war mein erstes Konzert in Polen und ich war begeistert, dass ich dabeisein konnte, als eines der wichtigsten Jubiläen der neueren europäischen Geschichte gefeiert wurde. Die Danziger Werft ist ein höchst symbolträchtiger Ort und es war uns eine Ehre, hier spielen zu dürfen. Besonders aufregend war die Tatsache, dass mein Freund Zbigniew Preisner als Dirigent des Sinfonieorchesters der Baltischen Philharmonie dabei war und ich mein Album zum ersten Mal genauso präsentieren konnte, wie ich es ursprünglich geplant hatte.

Der ehemalige polnische Ministerpräsident Lech Walesa und der Bürgermeister von Danzig Pawel Adamowicz hatten David Gilmour und seine Band eingeladen, bei diesem ganz besonderen Event aufzutreten, das anlässlich des 26. Jahrestags der Gründung der Gewerkschaft Solidarność gehalten wurde. Das Ereignis, organisiert von der Stadt Danzig und Solidarność, trug den Titel „It Started in Gdansk – The Space Of Freedom” und fand am 26. August statt, einem polnischen Nationalfeiertag, an dem an die Gründung der Gewerkschaft im Jahr 1980 erinnert wird. Neun Jahre nach der Gründung war die Gewerkschaft die treibende Kraft beim Sturz der kommunistischen Regierung und ihr Anführer Lech Walesa wurde der erste Präsident des demokratischen Polen.

Das Doppel-Livealbum ‘David Gilmour Live In Gdansk’, produziert von David Gilmour und Phil Manzanera, dokumentiert das Konzert in Danzig und zeigt einen Musiker und seine Band auf dem Höhepunkt ihrer künstlerischen Leistung. Die sechsköpfige Band wird zum einzigen Mal während der gesamten „On An Island“ Tour von einem Orchester unterstützt, nämlich von 40 Streichern des Sinfonieorchesters der Baltischen Philharmonie unter der Leitung von Zbigniew Preisner, der auch für die Orchesterarrangements von David Gilmours Nummer-1-Album „On An Island“ verantwortlich zeichnete. Zum ersten Mal werden hier die Pink-Floyd-Hits „High Hopes“ und „A Great Day For Freedom“ mit Orchester eingespielt, wobei letzteres als Ausnahme nur für das Solidarność-Konzert aufgeführt wurde.

Gilmour wurde bei diesem historischen Konzert von weltberühmten Musikern unterstützt:

Richard Wright – Pink Floyds Keyboarder
Phil Manzanera – Roxy-Music-Gitarrist und Koproduzent von „On An Island“
Guy Pratt – Bassist bei Pink Floyd und Roxy Music
Jon Carin – Keyboarder, der lange Zeit bei Pink Floyd spielte
Steve Di Stanislao – Drummer, der in jüngster Zeit mit Crosby and Nash gespielt hat
Dick Parry – Saxophonist und langjähriger Mitarbeiter von Pink Floyd.

Die zweieinhalbstündige DVD, die das Livealbum flankiert, entstand unter der Regie von Gavin Elder. Stimmungsvoll setzt die DVD das Konzert in Szene, porträtiert die dramatische urbane Landschaft der Werft mit ihren vielen, die Skyline bestimmenden Kränen. Hoch über der Bühne waren an zwei gigantischen Kränen sechs 16 Tonnen schwere Monitore angebracht, die für jeweils einen Musiker bestimmt waren und zusätzlich in einem Kaleidoskop von Farben und Laserstrahlen aufleuchteten, die der renommierte Lichtdesigner Marc Brickman entworfen hatte. Neben einem 113-minütigen Konzertmitschnitt enthält die DVD zudem eine fesselnde 36-minütige Dokumentation, die Gilmours private Unterredung mit dem Ex-Ministerpräsidenten Lech Walesa sowie Gespräche von Crew und Bandmitgliedern zeigt, die Konzertproben verfolgt und Walesa bei einer emotionalen Kranzniederlegung begleitet, die ihn zum Denkmal für die Werftarbeiter führt, die den Aufstand von 1970 mit ihrem Leben bezahlen mussten.

‘David Gilmour Live In Gdansk’ ist in mehreren Formaten erhältlich, von denen jedes die Stücke mit Orchesterbegleitung enthält. Die 113 Minuten lange Konzert-DVD beinhaltet Filmaufnahmen von allen mit Orchester begleiteten Songs sowie „Echoes“ und „Astronomy Domine“. „Wot’s Uh… The Deal?“ ist exklusiv auf dem Vinyl-LP-Set erhältlich.

Disc 1 – CD

Speak To Me
Breathe
Time
Breathe (reprise)
Castellorizon *
On An Island *
The Blue *
Red Sky At Night *
This Heaven *
Then I Close My Eyes *
Smile *
Take A Breath*
A Pocketful Of Stones*
Where We Start *

Disc 2 – CD

Shine On You Crazy Diamond
Astronomy Domine
Fat Old Sun
High Hopes *
Echoes
Wish You Were Here
A Great Day For Freedom *
Comfortably Numb *

Discs 1 & 2 – CD
Credits:
Produziert von: David Gilmour & Phil Manzanera
 
Audio Mixing:
Andy Jackson
David Gilmour
Devin Workman
Damon Iddins
 
* Unter Begleitung des 40-köpfigen Streicherensembles des Baltic Philharmonic Symphony Orchestra, Dirigent: Zbigniew Preisner

Disc 3 – DVD

Part 1 – David Gilmour Live in Danzig  
Castellorizon
On An Island
The Blue
Red Sky At Night
This Heaven
Then I Close My Eyes
Smile
Take A Breath
A Pocketful of Stones
Where We Start
Astronomy Domine
High Hopes
Echoes
A Great day For Freedom
Comfortably Numb

Part 2 – Danziger Tagebuch
36-minütiger Dokumentarfilm rund um das Solidarność-Konzert

Disc 4 – DVD Extras

Live At the Mermaid Theatre, London, März 2006
Shine On You Crazy Diamond
Wearing The Inside Out
Comfortably Numb  
Filmregie: David Mallet

Live von den AOL Sessions, New York, April 2006
On An Island
High Hopes
Filmregie: Gary Corrigan und Shauna O’Brien

Live von Abbey Road, London, August 2006
The Blue
Take A Breath
Echoes (Acoustic)
Filmregie: A J Jankel

Barn Jams 2007 (bislang unveröffentlicht), live im Januar 2007 in England aufgenommen
Barn Jam 166
Barn Jam 192
Barn Jam 121
Filmregie: Gavin Elder
Nur bei „Barn Jam“ beteiligt:
David Gilmour: Gitarre / Drums
Richard Wright: Keyboards
Guy Pratt: Bass / Gitarre
Steve DiStanislao: Drums / Bass

Disc 5 – CD: Bonus Tracks von der „On An Island“-Tour 2006

Shine On You Crazy Diamond (Vienne, 31. Juli / Venedig 12. August)
Dominoes (Paris, 15. März)
The Blue (Vienne, 31. Juli)
Take A Breath (München, 29. Juli)
Wish You Were Here (Glasgow, 27. Mai)
Coming Back To Life (Florenz, 2. August)
Find The Cost Of Freedom (Manchester, 26. Mai)
This Heaven (Vienne, 31. Juli)
Wearing The Inside Out (Mailand, 25. März)
A Pocketful Of Stones (Vienne, 31. Juli)
Where We Start (Vienne, 31. Juli)
On The Turning Away (Venedig, 31. August)

Info: EMI Records

2 Antworten

  1. Avatar Philipp sagt:

    Traurige Nachricht am Rande: bei dem gestern bei einem öffentlichen Auftritt ermordeten Bürgermeister von Danzig, handelt es sich meines Wissens um den gleichen, der 2006 mit David die Pressekonferenz abgehalten hat und auch auf der Doku der DVD zu sehen ist.
    Es ist schon schlimm, zu was manche Leute in der Lage sind.

  2. Andreas Möller Andreas Möller sagt:

    Den gleichen Gedanken hatte am Sonntag auch, als ich das Video von dem Mord sah. Schrecklich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert