Jeff Beck holt David Gilmour auf die Bühne!

Von Ina Wagner

Am Sonnabend besuchten wir mittags den Antiquitätenmarkt im Norden Londons in der Portobello Road. Nach einem Mittagessen wanderten wir in südlicher Richtung auf die Royal Albert Halle zu, am Holland Park vorbei zum Hydepark. Auf der Suche nach einem netten Kaffee liefen wir in einem Meter Entfernung an unserem Altbundeskanzler Gerhard Schröder, seiner Frau Doris und einer weiteren Dame vorbei. Nach zwei Regierungsperioden sei ihm die private Anonymität in London völlig unerkannt in einem Straßenkaffee den Nachmittag zu genießen gegönnt. Ich schluckte ein nettes „Guten Tag“ ungesagt hinunter und wir suchten uns ein anderes Kaffee.

Im Hydepark sonnten wir uns noch etwas und warteten auf die Einlasszeit zum Konzert (18.45 Uhr). Diesmal waren die Belichtungsverhältnisse etwas besser und ich schoss noch ein paar Schnappschüsse vom Albert Denkmal und der Royal Albert Halle.

Diesmal waren unsere Plätze hinter der Bühne. Die Akustik war auch hier erstaunlicherweise sehr gut. Eine Vorgruppe spielte von 19.30 Uhr bis 20 Uhr. Dann sollte eine 2. Vorgruppe folgen, die nicht kam. Die Bühne wurde umgebaut. Ganz rechts (von uns aus gesehen) war ein weiteres Gitarrenpedal ungenutzt mit einer schwarzen Decke zugedeckt. Aber wir haben uns nichts weiter dabei gedacht. Während dieser Umbauzeit glaubte ich Phil Taylor am Bühnenrand gesehen zu haben, der eine Gitarre stimmte. Aber ich dachte, dass ich mich wohl getäuscht haben muss. Das Konzert begann und Jeff Beck und Band spielten mit viel Freude an der Musik. Wir hatten Glück, denn Mister Beck stand fast immer seitlich zu Til Wilkenfeld schauend (Bass) auf der Bühne. So sahen wir ihn immer im Profil und auch manchmal von vorn. Die Titelreihenfolge entsprach genau der, die wir von unserer Blu-ray (Performing This Week) kannten.

Das Konzert endete scheinbar gegen 22 Uhr. Der Applaus brandete auf. Dann erspähte ich am Bühnenrand hockend, mit seiner Black Strat in der Hand David Gilmour (für den Zuschauersaal noch unsichtbar). Jeff Beck und Band liesen sich nicht lange bitten und betraten die Bühne erneut für Zugaben. Plötzlich wurden 3 Mikrofone herangetragen (Davids von Phil), David stand auf und ging nach vorn. Der Applaus war, brandete orkanartig auf. Die Zuschauer „tobten“ vor Freude und Überraschung (wir auch). Es war nichts angekündigt worden. Jeff Beck hatte bis dahin kein Wort gesagt und er singt in seinem Programm ja auch nicht. Die Ordner im Saal hatten verloren, denn das Publikum ließ sich nicht mehr vom Bühnenrand vertreiben und vom Fotografieren abhalten. Sie standen unmittelbar vor David und Jeff (die Glücklichen!) leider machte in diesem Augenblick unsere kleine HD Videokamera schlapp, Akku alle, Chip voll. So fotografierte ich wie wild und nahm mit meinem kleinen Fotoapparat den 2. Titel “Hi Ho Silver Lining” als kleines Video auf, am Ende ist auch Phil Taylor kurz zu sehen, der David die Gitarre abnimmt. Danach spielte Jeff Beck noch eine weitere Zugabe ganz allein. Ich sah David weiterhin am Bühnenausgang stehen und applaudieren. Zur Verabschiedung kam er noch einmal heraus. Die Royal Albert Hall stand kopf. Der Applaus der Zuschauer war unglaublich. Völlig aufgedreht und happy verliesen wir die Konzerthalle.

Der Rückflug verlief mit einigen Startschwierigkeiten in London (die U-Bahn-Station, von, wo unser Zug zum Flughafen abfahren sollte, war gesperrt). Aber die Aufregung währte nur kurz, denn eine Station weiter fuhr dieser Zug ebenso los (was wir aber nicht wußten). In den Londoner Morgenzeitungen wurde berichtet, dass viele Passagiere ihre Flüge nicht bekommen hätten, weil der Sicherheitscheck zu langsam verlief. Wir starteten deshalb eher als geplant in Richtung London Luton Airport und im Endeffekt verlief alles fast pünktlich. Wir sind glücklich David Gilmour überraschenderweise, wenn auch nur für 2 Titel in diesem Jahr zum 2. Mal auf der Bühne gesehen zu haben. Wir hoffen sehr, dass die Jubelstürme der Zuschauer ihn zu weiteren musikalischen Aktivitäten animiert.

Wir freuen uns darauf.

Band:

  • Jeff Beck: Gitarre, Vocals
  • Tal Wilkenfeld: Bass
  • Jason Rebello: Keyboards
  • Vinnie Colaiuta: Drums

Gast:

  • David Gilmour: Gitarre, Vocals

Vorgruppe:

  • Imelda May

Bemerkenswertes:

  • David Gilmour spielte bei den Zugaben Jerusalem und Hi Ho Silver Lining, mit.
  • Laut dem Fotografen Ross Halfin spielte Gilmour beim Soundcheck Echoes und Shine on mit Jeff Beck.

Songliste:

  1. Beck’s Bolero
  2. The Pump
  3. You Never Know
  4. Cause We’ve Ended As Lovers
  5. Behind The Veil
  6. Blast From The East
  7. Stratus
  8. Angel (Footsteps)
  9. Led Boots
  10. Nadia
  11. Space Boogie
  12. Goodbye Pork Pie Hat/Brush With The Blues
  13. Blue Wind
  14. Lilac Wine (with Imelda May)
  15. Freeway Jam
  16. Big Block
  17. A Day In The Life
  18. Peter Gunn Theme
  19. Jerusalem (with David Gilmour)
  20. Hi-Ho Silver Lining (with David Gilmour & Imelda May)
  21. Where Were You

A night at The Albert………

Jeff Beck Blog 06. Jul.2009, 16:57

Jeff Beck: On Saturday night I ended my UK tour by playing at The Royal Albert Hall. What an honour! Opening the show for me was the fantastic Imelda May and her band. The crowd were amazing and I loved every minute of it. Joining me on stage for Jerusalem at the encore was the fantastic David Gilmour. What a privilege to play with a master of the guitar.

David Gilmour spielt mit Jeff Beck “Echoes” und “Shine on” beim Soundcheck!

9.7.2009: Der renommierte Fotograf Ross Halfin besuchte bereits am Nachmittag die Royal Albert Hall, um Jeff Beck zu besuchen und Fotos zu machen. Er schreibt auf seiner Webseite, dass David Gilmour und Jeff Beck Echoes komplett und Teile von Shine on you Crazy Diamond gespielt haben. Inzwischen hat mir dies Ross Halfin bestätigt und ergänzt das noch weitere Pink Floyd Songs wie A Great Gig in the Sky, Money …. gespielt wurde.

Jeff Beck & David Gilmour 4.7.2009 London

Ross Halfin: The Royal Albert Hall tonight for Jeff Beck. I got there mid-afternoon in time for soundcheck. Jeff was onstage with David Gilmore playing Jerusalem (maybe as an ode to their schoolboy past – being caned etc…), then they did Hi Ho Silver Lining with David singing and playing guitar. Diamond Dave tried to get Jeff to sing – he got around it by bringing on Imelda May. Got some photos of them playing the whole of Echoes plus Shine On You Crazy Diamond Parts 1 and 2.

There is drinks after, lots of champagne and it’s one of those where you don’t feel like you shouldn’t be there. Dave is standing in the hall and Jeff is wandering around. I get the very helpful Serena to get Dave to do a quick interview with Pete who embarrassingly offers him half of the Big Mac he has in his bag. I get Jeff and David to do some photos as Dave said ‘Oh, get us while we’re pissed,’ and I do. I go back later and show David the photos. He looks then says ‘That’s nice, is that me and Polly (his wife)? ‘No, you and Jeff’. ‘Oh hang on, must put on my glasses.’ David had impeccable manners and was a true gentleman.

Den ausführlichen Bericht und Fotos von Ross Halfin findet ihr auf seiner Homepage: Ross Halfin.

2 Antworten

  1. Avatar Helmut Sailer sagt:

    Hallo Ina

    Das muss für Euch ja wie Weihnachten gewesen sein.
    Tolle Fotos

    Gruß
    Heli

    • Ina Ina sagt:

      Ja, es war ein toller Abschluß unseres einwöchigen Londonurlaubes. David und Polly sowie Phil Manzanera hatten wir einige Tage vorher als Zuschauer in einer der Logen der RAH beim Crosby und Nash Konzert gesehen und auf einen Gastauftritt von David gehofft, der aber aus blieb. Umso überraschter waren wir beim Jeff Beck Konzert.
      Gruß aus Berlin
      Ina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert