Roger Waters bereut Rechtsstreit mit seinen Pink Floyd Kollegen

Roger Waters 26.7.2013 Padova
Foto: Thomas Zeidler

“Wir hatten eine großartige gemeinsame Karriere. Ich schaue mit großem Stolz zurück auf das, was wir geschaffen haben.”, so die Antwort von Roger Waters, auf die Frage nach seiner Zeit bei Pink Flovd, in einem Interview für die BBC Sendung “HARDTalk”.

Das Interview wurde gestern auf BBC 2 gesendet. Ich selber habe es nicht sehen können. In den Medien kursieren heute hauptsächlich zwei Aussagen des Interviews. Waters tut es heute leid, dass er, als er Pink Floyd verließ, rechtliche Schritte gegen seine ehemaligen Kollegen einleitete. WATERS: “I was wrong! Of course I was. Who cares?”

Durchbruch bei neuem Album

In seiner anderen Aussage sprach er darüber, dass er an einem neuen Album arbeite und dabei einen Durchbruch hatte.

ROGER WATERS: “Es war die richtige Entscheidung, dass wir uns getrennt haben oder das ich gegangen bin. Wenn man will kann man sagen, dass ich dadurch meine Ideen ungehindert auszudrücken konnte.

Ich hatte ein paar Durchbrüche vor kurzem, über diese werde ich nicht reden, aber ich werde ein neues Album machen. Ich habe eine sehr sehr starke Idee und werde diese weiterverfolgen. Ich werde mindestens noch ein Album machen und ich freue mich wirklich darauf mich darin zu verbeißen.”

Ich denke, dass die Chancen auf ein weiteres Waters Album gut stehen. Er scheint wieder Lust daran zu haben neues zu erschaffen. Vielleicht hat er jetzt im Laufe der Tour ein Konzept und Inspiration gefunden. Mit Sicherheit wird es ein Album, das sich wieder mit den gesellschaftlichen und politischen Zuständen dieser Welt auseinandersetzen wird! Ein “Amused To Death” 2 wäre nicht unwahrscheinlich. Ich freue mich jedenfalls sehr darauf. Neben den vielen “Baby, I Want Do Dance With You” Songs, brauche ich/wir dringend einen wie Waters, der mich mit anderem Liedgut versorgt.

Ein interessantes Interview von dem wir hoffentlich bald mehr zu sehen bekommen. Bisher ist nur ein kurzer Ausschnitt davon auf der BBC Website aufgetaucht. Diesen findet ihr unter folgendem link: Roger Waters BBC HARDTalk.

8 Antworten

  1. Avatar Rudi sagt:

    Hoffentlich denkt er dabei noch an die Wall-Tour-DVD, möglichst noch dieses Jahr !!!

  2. Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

    geniale neuigkeiten! wobei mir das waters album weit wichtiger ist, als eine wall dvd blu ray der aktuellen tour, so gut sie sein wird, es wird einfach zeit für neues!!!! die zeit ist reif

  3. Avatar Thomas Rappo sagt:

    Ich glaube es erst wenn ich das Album in den Händen habe 🙂 Das neue Album bitte vor der The Wall Live Blu Ray.

  4. Oskar Oskar sagt:

    So ist’s recht!

    Derweil ziehe ich mir die neu erstandene 12/12/12 DVD rein und wundere mich warum Roger Waters Auftritt in rigorosem Schwarz-Weiss gehalten wird und die restlichen Performer in Farbe….

  5. Avatar Markus sagt:

    Hoffentlich kommt bald ein neues Album, habe in Wien beim Soundcheck sein(ein)neues Lied gehört, wirklich gut, aber ab 1999 arbeitet er an ein neuen Album, und jeder war gespannt, bis jetzt…..? Wenn ich mich noch vage erinnere, ging es um ein Taxifahrer der in New York lebt…es wird sicher wieder ein tolles Konzeptalbum!
    Na ja 2002 hat er Flickering Flame und 2005 Ca Ira veröffentlicht, Flickering..ein best of Album…!?
    Und Ca Ira eine Oper, die ich aber (auch live 2005 in Rom) mehr anhöre als On an Island.
    Nichts für ungut aber ich bin mehr Roger Fan als David.
    Lg aus Krems Markus.
    P.S.: Feierte meinen 40 am 6. September in Düsseldorf, 40000 Leute sangen für mich Happy Birthday…Ha, Ha, Ha

  6. Avatar Julian sagt:

    Irgendwie finde ich das alles durchwachsen.

    Man hört so viel über einen “aktiven Roger”, er erzählt daurend von neuen STücken, jetzt hat er gesagt, er “hätte einen Durchbruch gehabt” … wenn er wirklich dauernd so kreativ war, wie er meint, wozu dann ein “Durchbruch”?

    So gerne ich Roger mag und so sehr ich seine Energie auf der Wall-Tour bewundert habe, ich habe nicht das Gefühl, daß da wirklich was tolles kommt. Drei Jahre touren um dann als einziges die Ballade nach Brick II zu haben, dann noch in haufenweise Interviews darauf hinzuweisen, daß die ja neu ist … das scheint mir eher ein “sich-selbst-gut-zureden” zu sein als allzu viel Kreativität.

    Wünschen würde ich es ihm. Dennoch ist mir die Wall-DVD und ein Wall-Musical lieber, als eine zwanghafte “sich-nochmal-was-beweisen-wollen-Veröffentlichung” ohne die passende Kraft dahinter.

    Alles Liebe, Julian!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert