Nick Mason über die Pink Floyd Immersion-Box Editionen

Pink Floyd Dark Side of the Moon, Immersion Box Set, 2011

Nick Mason ist richtiggehend begeistert über die Pink Floyd “Immersion Editionen”. In einem Interview für die Adelaide Now sagte er, dass man anfangs im Pink Floyd Lager skeptisch war, als das “Why Pink Floyd?” Projekt aber ins laufen kam, änderte sich die Einstellung.

Der auslösende Moment für die große Neu-Veröffentlichungswelle des Pink Floyd Katalogs der kam von der Plattenfirma EMI. Was nicht verwundert, denn die wollen ja Geld verdienen und nicht zu wenig angesichts der finanziellen Notlage des Unternehmens. Nick Mason ist auf jeden Fall mit der Kampagne und den Neuauflagen zufrieden.

NICK MASON: “Ich bin sicherlich ein wenig ins Schwärmen gekommen, dass hatte ich in dieser Art nicht erwartete. Die Idee kam von EMI. Wir waren am Anfang ein kleines bisschen misstrauisch dagegen, weil wir vielleicht dachten, dass wir genug Neuauflagen getan hatten. Aber ich denke, dass man bei EMI, als sie den Katalog der Beatles neu veröffentlichten, sehr viel gelernt hat. Und deshalb wurde es für uns auch viel interessanter, einmal zu schauen was wir veröffentlichen könnten, und wie wir es tun könnten. Und was wir auch fanden, war, dass es Dinge gab, die vor 10 Jahren nicht veröffentlicht worden wären, weil die Qualität nicht gut genug war.”

Nach Masons Einschätzung hätte sich die Band für den “Dark Side of the Moon” Nachfolger mehr Zeit nehmen sollen.

NICK MASON: “Wenn ich darüber nachdenke dann hätten wir noch ein Jahr Pause machen sollen. Wir hätten nicht gleich ins Studio gehen sollen um den Dark Side Nachfolger aufzunehmen. Ich denke wir haben sehr viel zeit verschwendet um nach Ideen zu suchen, stattdessen hätten wir noch auf Tour gehen sollen für 6 Monate.”

Auf der “Wish You Were Here” Immersion Edition befindet sich ein Juwel.

NICK MASON: “Der Juwel in der Krone der neuen Veröffentlichungen ist die Version von Wish You Were Here auf welcher Stephane Grappelli Geige spielt. Ich liebe es. Ich kann mir nicht erklären warum wir alle im Studio saßen und dachten, “Nun das ist sehr schön aber wir verwenden es nicht”!”

Mason selbst hört gerne Interpretationen von Pink Floyd Songs, Cover- und Tributbands schätzt er nicht so, weil sich diese immer nur am Original halten und nicht ihren eigenen Stil einbringen.

NICK MASON: “Was ich gerne höre, dass ist wenn Bands ihren eigenen Geschmack einfließen lassen. Tributbands schätze ich nicht so, weil sie alle Fehler kopieren die wir gemacht haben, aber es gibt eine ausgezeichnete Band namens Luther Wright and the Wrongs, eine amerikanische Countryband. Sie haben The Wall als komplettes Country und Western Album aufgenommen. Das gefällt mir sehr gut. Ich mag es lieber Interpretationen unserer Songs zu hören, wie die Scissor Sisters und ihre Version von Comfortably Numb.”

Das ganze Interview könnt ihr hier nachlesen: Adelaide Now

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert