Nick Mason über die Pink Floyd’schen Immersions Boxen

18.6.2012: Wir alle Wissen, dass Nick Mason nichts lieber machen würde, als sein Schlagzeug auszupacken und mit seinen ehemaligen Kollegen Roger Waters und David Gilmour zu spielen. Dazu wird es aber wohl nicht mehr kommen.

Stattdessen widmet sich Mason, neben seiner Autoleidenschaft, intensiv dem Archivmaterial von Pink Floyd. Wie meinte Roger Waters vor kurzem auf die Frage ob noch weitere “Immersions Boxen” geplant wären? “Ich kann es mir durchaus vorstellen. Ich habe diesbezüglich einige emails gesehen. Fragen sie Kapitän Mason er weiß alles darüber!”

In einem aktuellen Interview von “Relix” mit Nick Mason wurde auch das “Immersions” Thema angesprochen. Mason sagte, dass er liebend gerne eine “Early Immersion Box” raus bringen würde. Davon haben wir jetzt schon einige male gelesen, dass klingt viel versprechend. Man darf wohl darauf hoffen, dass im Hintergrund bereits die Fäden in diese Richtung gezogen werden!

Was war bisher der beste Fund?

NICK MASON: Das ist ganz einfach. Es war Stéphane Grappelli Geigenspiel auf “Wish You Were Here”. Es wäre großartig gewesen, wenn wir z.b. sieben verschiedene Gitarrensolos von Dave bei “Comfortably Numb” gehabt hätten, bevor wir uns für die entschieden haben, die wir die genommen haben.

Wir sehr waren sie und die anderen in die Planungen des Projektes involviert?

NICK MASON: Wir alle waren sehr involviert. Nichts ist von einer Person allein entschieden worden.

Warum haben sie sich für die “Spezial-Behandlung” dieser drei Alben entschieden? Einfach deshalb weil sie die meist verkauften Pink Floyd Alben sind?

NICK MASON: Um es klar zu sagen, dass ist vollkommen richtig. Die Idee war aber immer, dass wenn die Leute es mögen, wir es fortsetzen könnten. Ich würde liebend gerne an einem “Early Pink Floyd Immersion” zu arbeiten beginnen, obwohl wir sehr wenig Musik haben. Wir haben ein paar Demos, die wir vor unserem Plattenvertrag aufgenommen haben und wir haben einige Tracks aus der “A Saucerful Of Secrets” Ära, die zwar auf Raubkopien aber nie auf einer offiziellen Platte erschienen sind.


Das gesamte Nick Mason Interview könnte bei “Relix” unter folgendem link nach lesen: Nick Mason on Pink Floyd’s Immersion and Beyond

17 Antworten

  1. Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

    nun ja sieht wohl schlecht aus für animals 🙁

    was die early immersion edition angeht, ist nur die frage welche zeitspanne es beeinhalten würde, ich hoffe mal sehr stark bis 1972 KQED oder die einen oder anderen filme die auf youtube und Foren herumschwirren wären extrem genial in restaurierter fassung.

    und ganz kreativ wäre dann eine von zumindest 1987-1994 die AMLOR und DB abdeckt. würde die sache abrunden, early immerson, DSOTM, WYWH, Wall, “late immersion”

    • Avatar Werner sagt:

      Hi Felix,
      Ich hoffe auch darauf, dass bei einer “Early Immersion Box” auch eine “Later Immersion Box” veröffentlicht werden würde!! Gerade von 1987-1994 sollte sehr viel Material, Demos, Film, Live, Fotos etc. vorhanden sein! “Animals” als Immersions Box sehe ich auch eher schwarz – vielleicht aber ein Livealbum! 🙂

      • oskar oskar sagt:

        …und bei einer “late immersion”-box müssten Mason und Gilmour sich auch nicht mit Waters einigen, somit könnte das dann auch recht schnell gehen, wenn sie nur wollten….

        • Avatar scarecrow sagt:

          Hoffentlich. Und bitte mit “Live in Venedig”, “Delicate Sound Of Thunder” und “Pulse” auf Blu-ray. Dazu noch das “Ambient” Album welches während der Division Bell Aufnahme entstanden ist… Das wären doch schon ein paar schöne Kaufgründe 😉

    • Avatar scarecrow sagt:

      “hoffe mal sehr stark bis 1972”

      Das hoffe ich auch mal. Alleine mal so ein frühes 70s Konzert mit “Embryo”, “Fat Old Sun” etc. Live auf CD zu haben wäre ein Traum. Und dann noch die Live Version von Echoes vom 1974 Wembley Konzert…
      Von so ziemlich jeder halbwegs großen Band gibts mittlerweile ein “BBC Sessions” o.ä. Album. Da wird doch wohl von Pink Floyd auch was in den Archiven liegen.

  2. Werner Werner sagt:

    Grundsätzlich verstehe ich sowieso nicht warum die Floyds sich so zieren. “Delicate”, “Venedig”, “Knebworth” oder “Panamericana” sollten doch überhaupt kein Thema sein! Einfach raus mit dem ganzen Filmmaterial!

    An der Plattenfirma liegt´s sicher nicht. Der neu abgeschlossene Vertrag mit Floyd läuft glaub ich bis 2016, also womit wollen sie denn sonst Geld mit der Band verdienen! Neues Album und Tour wird es nicht spielen!

    Also sollte man doch einen Weg finden die “Early Immersion”, “Late Immersion” und womöglich auch “Animals Immersion oder Livealbum” an die treuen Pink Floyd Fans zu bringen!

    • Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

      hm das ist eine gute frage, aber das war irgendwie schon immer so kommt mir vor.

      delicate sound of thunder wäre vorallem komplett nice, und vl mit welcome to the machine dabei, weil ich finde die 87er version extrem gut.

      würde 2012 – 2016 folgendes abdecken mache ich einen luftsprung

      -animals Live
      -early immersion bis 1972 (KQED, Fernsehauftritte, vl verschwundene pompeii schnipsel vom AHM, das san tropez! konzert, und eine live cd, wenn nicht doppel cd mit cymbaline, green, fat old, ect ect
      -late immersion (outtakes, der mysteriöse DB song, Delicate, Venice

      das wäre ja schon mal was 🙂 mehr als man sich wünschen könnte

      • Werner Werner sagt:

        Noch ein paar Ideen für die “Early Box”:
        – Wie wäre es mit dem Material der BBC Live-Auftritte!
        – Oder Stockholm 1967, die Aufnahme haben sich Floyd ja scheinbar besorgt, als Live-CD!

        An dem Luftsprung beteilige ich mich!! 🙂

        • Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

          BBC ja das wäre es, im stil von den led zeppelin bbc season zB, die fallen mir als erstes ein.

          du scheinst mir übrigens recht sicher zu sein mit der vermutung von animals live, hast du etwas gehört? ein 77er soundboard wäre der traum

        • Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

          weiß eigentlich jemand die ungefähren weltweiten verkaufszahlen der “Why Pink Floyd” veröffentlichungen. würde mich interessieren wie gewinnbringend vorallem die Immersions waren, schätze aber mal dsotm wird mit großen abstand führen, und the wall abfallen

  3. Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

    wow das wäre endlos schade wenn sie da nichts draus machen, die gesamte tour 77 aufgenommen, genialst!

  4. Avatar Roman sagt:

    Und gab es nicht eine meldung, nach der Nick Drumspuren von Momentary Lapse of Reason neu aufgenommen hat? Was wurde denn daraus?

  5. Avatar Christian sagt:

    “This species has amused itself to death”

  6. Avatar CS sagt:

    Hinsichtlich Animals Immersion – wenn brauchbare Liveaufnahmen vorliegen, bekommt es das Floyd Umfeld schon hin, eine Immersion aufzublasen. Ich habe Hoffnung…

    Early Immersion – hat jemand gehört, was aus diesen Stockholm Happenings Mai letztes Jahr geworden ist?

    • Avatar Oliver sagt:

      Ob die Stockholm Aufnahme für eine offizielle VÖ brauchbar ist, wage ich zu bezweifeln. Der Gesang, vor allem von Syd, ist fast nicht zu hören – wie auf anderen Aufnahmen aus 67 auch. Glaube nicht, dass man das noch anständig hinkriegt. Aber es gibt ja auch noch die BBC-Aufnahmen, ASOS-Mono-Mix usw…
      Andy Jackson bestätigte ja schon im Rock Classics Interview letztes Jahr, dass er alle auffindbaren Songs der Frühphase, inkl. Coverversionen, Sream Thy Last Scream und Vegetable Man, bereits im Rahmen der “Introduction to Syd B.”- Zusammenstellung “auf Verdacht” neu abgemischt hat! Es besteht also Hoffnung auf eine relativ zeitnahe VÖ!

      • Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

        ich hoffe dennoch eher auf live material aus der gilmour ära, syd stellt für mich jetzt keinen wirklichen kaufgrund dar (nicht böse gemeint). aber weit weit lieber etwas vom fillmore, oder man and journey….

        ich war übrigens gestern in der nähe vom stifthof ossiach wo pink floyd spielten vor 41 jahren, sogar heute wäre der ort noch zu “bäuerlich” und konservativ, war schwer vorzustellen das hier meine helden vor 41 jahren gestanden sind und gespielt haben:-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert