Nick Mason über die Why Pink Floyd? Kampagne

Why Pink Floyd?

Nick Mason gab in einem Interview mit dem Rolling Stone einige Details über das Zustandekommen der “Why Pink Floyd?” Kampagne preis. Am Anfang stand natürlich das Gespräch zwischen Herren. Sobald man sich darauf einigte was genau man machen will und welchem Umfang, wobei für Waters immer Glasklar feststand, dass nach seinem Abgang 1985/86 ohnehin nichts erwähnenswertes mehr passierte. Mason lachend: “To put it bluntly, Roger would prefer that we pretend that nothing ever happened with Pink Floyd after he left, so we always have that one to go through. But after that, once we know what we’re trying to do, we do a lot of work to be sure that we have the right mix, and it tends to be quite well done. We can be quite grown up at times!”

Aber auch das “Post-Waters-Problem” wurde ausgeräumt, also ich hoffe sehr auf eine “The Division Bell” und oder “A Momentary Lapse of Reason” Box, und man einigte sich darauf es “gescheit” zu machen! Man ging zurück bis zum Anfang der Band. Mason über Demos aus dem Jahre 1966: “Some of the very early demo stuff from ’66 is extraordinary – things we recorded in Broadhurst Gardens mainly so we could enter the Melody Maker beat competition. It’s extraordinary primarily because of Syd, hearing him so crystal clear, the way he was playing, and bringing back memories of that first year, when I first met him.”

Besonders große Freude hat Mason über die “Wish You Were Here” Aufnahme mit Stephane Grappelli, von der er eigentlich annahm sie sei nicht mehr existent. Mason: “That is just fantastic. I had assumed it was lost. The incredible thing is that Yehudi Menuhin (berühmter Geiger) was there as well, but he never went in to play, because he felt that he couldn’t improvise.”

Den Bericht mit Auszügen des Mason Interview könnt ihr hier nachlesen: Rolling Stone: Pink Floyds Nick Mason reveals story behind massive new reissues

7 Antworten

  1. Avatar Chris sagt:

    Es ist wohl evident, dass Waters sich nun doch nicht so stark besserte, wie man gerne sagt. Schade….The Division Bell finde ich relativ gut (die Produktion exkludiert).

    • Avatar Thomas sagt:

      Division Bell finde ich sehr gut. Jedenfalls viel besser als das ,Jammerwerk, Final Cut. Waters ändert sich nie, wenn er tatsächlich so über die Post Waters Zeit denkt.

  2. Avatar Timo H. sagt:

    Ja, THE FINAL CUT war wirklich großer Mist – jedenfalls angesichts der Tatsache, dass auf dem Cover Pink Floyd stand. Als ein Waters-Solo-Album (mit Stargästen u.a. von Pink Floyd) wäre es gut durchgegangen. Trotzdem eher ein Album zum Überspringen. Ganz ähnliche Gefühle habe ich leider auch beim Album MOMENTARY LAPSE. Rick Wright war noch nicht so wirklich wieder im Boot und auch vom Klang her lässt diese 87er-LP eher zu wünschen übrig. Zu viel Hall und auch etwas zu viel Synthie für meinen Geschmack (lag aber wohl eher am damaligen Spät-80er-Studio-Sound). DIVISION BELL hingegen ist ein gut gereiftes Album, ein Werk welches ich mir sehr, sehr gerne anhöre. Es hat keine Revolution mehr ausgelöst, war aber ein perfektes letztes Album einer großen Band. Eine DIVISION BELL-Box fänd ich also auch klasse. Eine ganze Zeit lang waren meine Top3-PF-Alben übrigens DIVISION BELL, WISH YOU WERE HERE und ATOM HEART MOTHER. Ich fand, dass genau diese drei Alben auch einen Einsteiger sehr gut an den Grundsound von Floyd ranführen. DARK SIDE stand bei mir immer für sich und dieses Album wollte ich in keine persönliche Chartliste aufnehmen – hier muss sich (ähnlich wie bei THE WALL) jeder ein ganz eigenes Bild von machen. Lieben Gruß an euch alle!!

    • Avatar Hardy sagt:

      Ja, und The Wall ist auch ein Waters Solo Album, genau wie Animals und und und. Ach ja echt traurig eure Glorifizierung von WYWH welche es mir unmöglich macht dieses Kunstwerk gebührend zu würdigen. Aber trotzdem danke für die lobende Worte für Division Bell. Ach ja Why Pink Floyd? Money get away buy our album for the eight time and you´re okay.

  3. Avatar Thomas sagt:

    Auf eine umfassende Division Bell Box hoffe ich auch. War es doch wieder ein Floyd Projekt, wo alle drei Mitglieder zusammen die Platte gemeinsam gestaltet haben. Etwas was leider nach Dark Side immer mehr verloren ging, und mit Final Cut den Tiefpunkt erreicht hat.
    Momentary Lapse finde ich nicht so schlecht, da würde ich mich sehr über die von Gilmour versprochene soundtechnische Überarbeitung freuen. Der Druck der damals auf Mason und Gilmour lastete war sicher enorm.

  4. Avatar Lothar sagt:

    Es wundert mich schon lange, dass David es akzeptiert, wie wenig Respekt Waters für Momentary Lapse of … und Division Bell aufbringt.
    Aber vielleicht gehört das auch zur Show.
    Unter vier Augen mit David, beim Glas Wein redet Herr Waters möglicherweise ganz anders!

  5. Avatar MESECKE ROBERT sagt:

    Hallo, bin seit meiner Kindheit Fan, Ummagumma war mein erstes kennenlernen, durch meinen Vater, hat immer Laut gehört. Bin jetzt über 50 und geniesse PF immer noch sehr. Ich werde mir wohl fast alle CD’s neu kaufen. Momentary Lapse of Reason und Division Bell sind für mich tolle Scheiben und Remasterd bestimmt noch mehr.

    P.S.: Es war interessant die eingefleischten Fans zu hören (Lesen). ich freue mich auf Düsseldorf, 30 Jahre (Dortmund) danach endlich The Wall zusehen. Ein Unfall und Fast mein Leben kam dazwischen.
    Gruss Robert M.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert