Nick Mason der Rhythmus-Architekt von Pink Floyd

Wenn es dann längere Zeit keine Interviews von Nick Mason gibt, beginnt man etwas zu vermissen. Es war also höchst an der Zeit dafür das der Pink Floyd Drummer neue Einblicke in sein Leben gewährt. Im aktuellen STICKS (Magazin für Schlagzeug und Perkussion) sprach er über Pink Floyd und sein Schlagzeugspiel.

Der sechsseitige Bericht zeigt einige interessante Fotos darunter eines mit eindrucksvollen Gold- und Platinawards an der Wand und eines von seinem Ferrari Drumset.

Nick Mason Sticks (2014)Man traf Mason zum Gespräch in London im Britannia Row Studio, dass dreistöckige Haus kauften Pink Floyd um darin ihr ständig wachsendes Bühnenequipment zu lagern. Außerdem installierten sie ihr eigenes Recording-Studio, nahmen Animals und Teile von The Wall darin auf. Später hat Mason den anderen ihre Anteile ausgezahlt, als diese kein Interesse mehr daran hatten.

Nick Mason: Ich habe allen ihre Anteile ausgezahlt und seitdem gehört Britannia Row mir. Unser damaliger Aufnahmeraum ist zu einem Videostudio umgebaut worden. Dort werden auch die alten Filmdokumente von und über Pink Floyd archiviert. Und unten, wo ich meine Drums lagere, das ist der originale alte Control-Room. Eventuell werde ih Britannia Row wieder in ein Recording Studio zurückverwandeln. Dann könnte ich hier meine Drums aufnehmen, anstatt die ganzen Kits in der Stadt umher zu transportieren.

Es tut ihm heute leid, dass Pink Floyd keine Filme oder Konzertmitschnitte von den älteren Shows gemacht hat.

Nick Mason: Es gibt zwar einige Live-Aufzeichnungen aus der “Dark Side Of The Moon”-Periode, aber es wäre fantastisch gewesen, die älteren Shows zu filmen. Aber wir taten es nicht. Schade!

Im Interview mit STICKS erklärt Mason, dass er nicht an den musikalischen Ruhestand denkt und im Laufe der Jahre hat sich die Beziehung zu seinem Schlagzeug jedoch verändert.

Nick Mason: „So etwas hört man ja nicht einfach auf. Ich arbeite als Producer immer wieder mal in Londoner Studios, und es kommt vor, dass ich bei einigen Produktionen auch Drum-Tracks einspiele. Viele denken, ich würde nur noch schnelle Autos fahren und als Rockstar in Ruhestellung teure Oldtimer verkaufen.

Faszinierend finde ich die verschiedenen Ausdrucksmöglichkeiten, die alleine durch Groove, Sound und rhythmische Spannung erzeugt werden. Der Klang entsteht ja auch durch die Art, wie man Trommeln mit Besen oder Stöcken oder Schlägen anspielt und wie man sich körperlich in jeden Schlag hineingibt. Es kommt mir so vor, als würde ich das Schlagzeugspiel erst jetzt in meinem hohen Alter verstehen.“

Gut zu Wissen, dass Mason noch nicht genug vom musizieren hat. Und zuletzt sogar wieder als Produzent und Drummer aktiv war, wie die Fotos von der Session mit Singer-Songwriter Don Mescall beweisen: Nick Mason Drum Session Studio 1.

Das STICKS Magazin mit dem kompletten Nick Mason Interview findet man im gut sortierten Zeitschriftengeschäft oder ihr bestellt es online: Pink Floyd Drummer Nick Mason im Interview.

Ich danke Christian und Oliver für die Information!

2 Antworten

  1. GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

    Ich sag nur Interstellar Overdrive! Besonders in den Anfängen, der psychedelischen Ära und Phase von Pink Floyd war Nicks Drum-Spiel richtungsweisend!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert