Fan-Kultur: Interview über Werner’s Pink Floyd Leidenschaft

15.5.2012: Heute war der zweite Teil von “Musik-Fans – Ein Leben für den Star?” im Radio auf Ö1 zu hören. Neben Fans klassischer Musik, Rammstein oder Tokio Hotel, kam auch ich zu Wort und erzählte über den Beginn meiner Leidenschaft für Pink Floyd. Wer diese Sendung verpasst hat, der kann sich den Beitrag noch 7 Tage online anhören: Ö1 Radiokolleg – Musik-Fans. Morgen folgt der 3. und letzte Teil, der von Julia Reuter gestalteten Beitragsreihe über Musik-Fans, der auch wieder teile, meines Interviews über Pink Floyd enthalten soll!

8.4.2012: Dem Radiosender Ö1 habe ich vergangenen Donnerstag ein Interview gegeben. Die Redakteurin Julia Reuter erstellt gerade eine Beitragsserie über Musikfans. Wir trafen uns zum Gespräch in einem Kaffeehaus in Gmunden. Inhaltlich ging es um meine Pink Floyd Leidenschaft, welche Aktivitäten ich diesbezüglich verfolge (Fanzine, Homepage, Konzerte…) und die Fankultur als solche.

Außer mir wurden Musikfans anderer Bands (von Tokio Hotel bis Pink Floyd) und Musiksparten, und der in Österreich bekannte Musiker Willi Resetarits, von der sympathischen Julia Reuter zum Interview gebeten. Das sollte tatsächlich eine sehr spannende Sendung werden! Ob und wie viel von mir zu hören sein wird, kann ich nicht sagen. Der Beitrag soll Mitte Mai in der Sendereihe Radiokolleg (9-10Uhr) auf Ö1 zu hören sein. Wann mir genau über den Termin bekannt ist, werde ich die Information an euch weitergeben.

Mein Dank geht an: Julia Reuter und Klaus Totzler.

7 Antworten

  1. Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

    apropos interviews, gestern war auf 3 sat oder war es arte, eine duko über monty phytons unter anderem darin gesprochen hat Nick Mason;-) der die ritter der kokusnuss scheinbar abgöttisch liebt:)

  2. Avatar Chris sagt:

    @Felix: Ist, glaube ich, ein 6teiler auf arte. Verpasste leider Teile 3 und 4, doch laufen heute die Parts 5 & 6.

    @Werner: Wie war das Interview? Ich selbst habe zuweilen ja eher negative Erfahrungen mit Interviews, respektive dem Ergebnis gemacht….

    • Avatar Werner sagt:

      @ Chris,
      das Radiokolleg auf Ö1 halte ich für eine sehr spannende Sendereihe! Bin überzeugt das auch die geplante Sendung über “Musikfans” interessant sein wird. Ob meine eigenen Beiträge dem Niveau entsprechen, dass möchte ich selbst nicht beurteilen. Sich selbst reden zu hören ist etwas gruseliges! 🙂

      Auf alle Fälle war es sehr interessant auf die Fragen zu antworten und oft kommt so etwas auch nicht vor, dass jemand wissen will wie so eine Leidenschaft entsteht, bzw. sich entwickelt mit positiven als auch negativen Aspekten.

      Mir hat es Spaß gemacht!

  3. Avatar Herbert sagt:

    Sehr sympathisch kommst Du da rüber, Werner! Gut gemacht! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert