Eclipsed über die Hintergründe von Pink Floyd’s The Endless River

Pink Floyd The Endless River Vinyl

Im aktuellen Eclipsed Magazin (11/2014) wird selbstverständlich auch über das neue Pink Floyd Album “The Endless River” berichtet. Die neue Ausgabe enthält Interviews mit Nick Mason, Andy Jackson und Phil Manzanera, mit einigen neuen Details über das Zustandekommen des Albums. Als Ergänzung zum Magazin gibt es auf der Eclipsed Webseite das Interview mit Manzanera zu lesen.

Zu Beginn sind Manzanera´s Schilderungen ähnlich dem Bericht im Uncut Magazin. Er bestätigte, wie Andy Jackson im Uncut, dass bis zuletzt Änderungen am Album vorgenommen wurden!

eclipsed: Das ganze Album ist instrumental…

Phil Manzanera: Die neue Platte ist wie die lange verlorene zweite Hälfte von „The Division Bell“. Aber eigentlich ist sie mehr als das. Es gibt so viele Phasen von Pink Floyd, die ich mag. Ich benutzte Material im Stile von „Live At Pompeii“ und „Wish You Were Here“ und stieß auch auf ein Solo, das Rick ganz zu Anfang der Band auf einer Kirchenorgel gespielt hatte. Ich fand auch einen Song mit Stimme ohne Worte. Den gab ich Polly, die schon Texte für „The Division Bell“ beigesteuert hatte. Sie schrieb dazu einen Text, in dem sie sehr schön die Stimmung innerhalb von Pink Floyd beschrieb.

eclipsed: Haben Gilmour und Mason eigentlich auch neue Takes eingespielt oder haben sie sich nur an der Neubearbeitung der alten Aufnahmen beteiligt?

Manzanera: Sie haben eine Menge neuer Parts über die vorhandenen Sachen gespielt. Ich fand es großartig, David und Nick dabei zuzusehen, wie sie über Pink-Floyd-Material spielten. Natürlich waren sie ein wenig besorgt, wie es sich anfühlen würde, mit sich selbst zu spielen. Aber dann jammten sie ein wenig, und es fühlte sich sofort organisch an. So ist das mit Musikern, sie können sich Gedanken machen und ewig darüber reden, wie dies und das funktionieren könnte, aber sowie sie nach ihren Instrumenten greifen und zu spielen beginnen, sind all diese Bedenken dahin. So ist es mit Pink Floyd seit vielen Jahren. Es ist, als würden sie einen Schalter umlegen. Wenn sie spielen, haben sie so viel Freude, aber kaum legen sie die Instrumente wieder aus der Hand, geht das Bitching los.

Absolut neu ist, als Manzanera davon erzählt, dass Storm Thorgerson im Dezember 2012 eine Frühfassung von “The Endless River” erhielt. Das geschah in der Absicht, dass er über ein mögliches Cover nachdenkt! Ob es tatsächlich Entwürfe dafür gab, das wusste Manzanera nicht. Aber er hat definitiv noch diese erste Version des Albums gehört bevor er starb.

Das komplette Interview könnte ihr bei Eclipsed.de lesen: Interview mit Pink Floyd Produzent Phil Manzanera.

Wir danken Don für die Information!

11 Antworten

  1. Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

    sehr schade um storm….. 🙁

  2. GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

    “So ist das mit Musikern, sie können sich Gedanken machen und ewig darüber reden, wie dies und das funktionieren könnte, aber sowie sie nach ihren Instrumenten greifen und zu spielen beginnen, sind all diese Bedenken dahin” ….kenne ich von meiner Band, spielen ist immer besser als darüber labern, denn nur da kommen die “magischen Momente” 🙂

  3. Avatar Andreas sagt:

    Gibts das Heft schon am Kiosk?

    • Avatar Don Corleone sagt:

      Nein-jedenfalls nicht in der Provinz. 🙁
      Zum Artikel: Der kann so oder so interpetiert werden. Aber anscheinend keine Neuigkeiten und keine Review.

  4. Avatar manni sagt:

    Die neue eclipsed kommt am Montag.

    Lustig ist auch das, dass Album im RStone nur **1/2 Sterne bekommt der Text sich aber nach ***1/2 anhört.
    Aber beim RS ist bestimmt bei **1/2 die Grenze…sonst wird geschimpft.

    • Avatar Werner sagt:

      Was Rolling Stone & Co für eine Meinung über das Album haben, das ist mir egal. Ich fühle mich in Sachen Pink Floyd selbst als Experte und brauche keinerlei Empfehlungen irgendeines Journalisten!

      Diese ganzen Rezensionen und Benotungen für Alben finde ich auch unpassend, interessant finde ich nur, wie könnte es anders sein, wenn darin etwas positives erwähnt wird, ansonsten erwarte ich ohnehin nur negatives.

      Die sollen auf junge Bands aufmerksam machen, die noch Promotion etc. brauchen, Floyd haben ihre Hörer und Käufer schon lange gefunden! Gute Presse haben die ohnehin wenig gehabt! Heute brauchen sie diese nicht mehr.

      • Avatar Don Corleone sagt:

        OK-aber selbst bei (angeblich) guten positiven Kritiken scheint die Wahrnehmung unterschiedlich zu sein. Habe gerade die, für Springerpresseverhältnisse recht gut geschriebene (aber schlecht recherchierte) Kritik zu “ER” gelesen. Für mich scheint deren Fazit (letzter Absatz) eher bei 1 1/2 Punkten zu liegen.
        Sehr schön finde ich aber den Vergleich mit den fluffigen Franzosen von “Air” (Moon Safari?). Geht das Album in die Richtung, dieser fantastischen Band, sind das auf jeden Fall **** oder mehr. Bin wieder GESPANNTER. Vor allem scheint das Album diesmal wirklich von ein paar AUSERWÄHLTEN gehört worden zu sein. 😉

  5. Avatar manni sagt:

    Stimmt!
    Dark Side hatte früher auch nur ***1/2 von ****** beim Musik Express.

  6. Avatar Don Corleone sagt:

    Auch hier unterschiedliche Meinungen und Empfindungen. Ich finde den Artikel, der übrigens gestern wie angekündigt und nicht Montag erschien, im Großen und Ganzen sehr lesenwürdig. Besonders die Hintergründe für die Verzögerung von “ER” sind nachvollziehbar. Was mir immer mehr auffällt: Das Album schein zu polarisieren. Aber lieber ein Album das nicht nur Hinz und Kunz gefällt, nicht den Massengeschmack trifft als ein Album mit Gefälligkeitsapplaus. Was ich allerdings nicht verstehe: Vier Kurzkritiken aber keine ausführliche Rezi???
    Sollte das Album vielleicht NICHT in Konkurrenz zu Lunatic Souls neuem Album erscheinen? Diese Scheibe, und das kann ich bestätigen, scheint eine neue Art-Rock/Ambien-Space Reverenz zu werden. Bin gespannt wie sich dagegen “ER” “schlägt” !

  7. Avatar manni sagt:

    ….ist eine durchaus spannende Angelegenheit:nähmlich ausuferde Instrumentaljams mir spärischem Sounds,die geradezu Gänsehaut erzeugend sind,mit wunderbaren Soloeinlagen und interessanten Songfragmenten,die auch ohne Louder than Words funktionieren würden.

    Das ist die zweit beste Kurzkritik in der eclipsed.

  8. Avatar Andreas sagt:

    @ Manni
    Wer nämlich mit h schreibt ist…
    Sorry, den konnt ich mir nicht verkneifen. Nur Spass!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert