Nick Mason über Pink Floyd´s The Wall Konzertfilm!

Pink Floyd 1981 London Earls Court

30.9.2011: Das aktuelle “Eclipsed” enthält Interviews von Nick Mason und Floyd-Tontechniker Andy Jackson. Mason bestätigt, dass Waters das Sagen hat, wenn es um die Verwertung des Earls Court Films, von Pink Floyd geht. Leider werden diese Aufnahmen nicht in der “The Wall Immersion Box” zu finden sein. Waters hat aber vielleicht andere Pläne damit!

Wird es im Boxset zu The Wall auch eine Live-Aufnahme der Tour geben – wie jetzt zu Dark Side of the Moon?

NICK MASON: Nun, der ursprüngliche Plan war, dass wir die gesamte Tour filmen. Und dass daraus der Film entsteht, der später zugunsten Alan Parkers Version verworfen wurde. Insofern hatten wir jede Menge Aufnahmen und auch ein bisschen Film davon, aber wir haben nie die komplette Show festgehalten. Roger gefiel das nicht, er dachte, es käme nicht richtig rüber. Also haben wir das ziemlich früh verworfen und sind es dann anders angegangen. Doch Roger hat auch das nicht gefallen. (lacht) Deshalb probiert er es jetzt noch einmal alleine.

Nick Mason und Andy Jackson Interview

Auch als Film?

NICK MASON: Soviel ich weiß, denkt er darüber nach, das alte und neue Material irgendwie zusammenzusetzen.

Also das kann ich mir eigentlich nicht recht vorstellen, alte Floyd 1980/81, mit den neuen Aufnahmen 2010/11 zusammenzufügen!? Schon wieder so eigenartige Filmgeschichte. Warum haben sie keine Show komplett gefilmt? Die Kameras waren aufgebaut und das Personal zur Bedienung bezahlt, also warum soll es dann keinen kompletten Film geben? Die werden doch nicht nach 60 Minuten, den Blaumann schnell abgelegt und nach Hause gegangen sein! Und die Kameras sich selbst überlassen haben. Erinnert sehr an Brighton 1972!

Interessant ist auch, was Tontechniker Andy Jackson zu erzählen hat.

Hättest du denn 17 Jahre nach “The Division Bell” noch mal Lust auf ein neues Pink Floyd Album?

ANDY JACKSON: Schon, aber ich muss sagen, dass “On An Island” im Grunde genauso ein Pink Floyd Album war wie “Division Bell”. Und was Davids Arbeit ohne Roger betrifft, ist es wahrscheinlich sogar das beste, was er je gemacht hat. Es aufzunehmen war auch nicht groß anders, als mit Pink Floyd zu arbeiten. So wie es momentan aussieht, besteht durchaus die Möglichkeit, dass David noch ein Album aufnimmt.

Angeblich soll es 2012 soweit sein?

ANDY JACKSON: Nein, nein. (winkt ab) Das wird noch dauern. Er schreibt gerade neue Songs, das ist alles. Und die Aufnahmen fangen an, wenn die Aufnahmen anfangen. Er lässt uns wissen, wenn er so weit ist. Mehr kann ich dazu nicht sagen. (lacht)

Hast du dir Rogers Aufführung von “The Wall” angesehen?

ANDY JACKSON: Nein. Ich habe zwar darüber nachgedacht, mir den Abend anzusehen an dem David und Nick aufgetreten sind. Aber dann entschied ich mich doch, lieber nach Hause zu fahren und fernzusehen.

Andy Jackson hatte überlegt sich David und Nicks Auftritt bei Roger anzusehen, ist aber dann doch lieber Heim gefahren!! Ticket hätte er bestimmt keines gebraucht, viele Bekannte hätte er auch getroffen, aber er zog es vor zuhause ins TV-Kastl zu schauen. Eine ganz ausgezeichnete Nachricht ist natürlich das: DAVID GILMOUR NEUE SONGS SCHREIBT!!

Die Oktober “Eclipsed” 2011 Ausgabe ist derzeit am Kiosk erhältlich.

Information von Andreas

4 Antworten

  1. Avatar Martin Meier sagt:

    Fernsehen statt The Wall !?

    Hmm…

  2. Arne Arne sagt:

    Hallo Werner,

    “damals” wurde mit Filmkameras gedreht, vermutlich 35mm. Die konnte man nicht einfach “laufenlassen” und wie Videokameras oder moderne Digitalkameras irgendwo auf Magnetband/Festplatte/SD Karte aufzeichnen lassen. Filmrollen mussten vermutlich öfter gewechselt werden. Außerdem erforderten die Kameras mehr Beleuchtung, d.h. für die zu filmenden Szenen musste zusätzlich beleuchtet werden, was wohl auch zu viel Unmut im Publikum führte, da Licht und Kameras störten. Da Kameras, Kosten und Aufwand damals deutlich größer waren, kann ich mir schon vorstellen, dass man nur das “Nötigste” gefilmt hat. Wobei das “Nötigste” aus meiner Sicht trotzdem immer noch das komplette Konzert wäre 😉

  3. Avatar Herbert sagt:

    Schade, dass es von den existierenden Aufnahmen in der Immersion Box nichts zu sehen geben wird. Vom Inhalt her scheint die “Wall”-Immersion Box im Vergleich zu den beiden anderen Boxen nicht so attraktiv zu werden. Studio- und Live-Version von “The Wall” kennt man ja, und ob die Demos es wert sind, Rogers Ferieninsel mit 100 Euro zu fördern, weiss ich noch nicht so Recht…

  4. Avatar Chris sagt:

    Dies war ja ganz evident; wenn Gilmour schon Songs schreibt, dann dauert das auch ein paar Jahre. Na ja…hoffentlich trifft ihn bei seinem Gewicht kein Herzinfarkt oder sonstiges. Wäre schade. Wer sollte es beenden? Waters? ;D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert