Aubrey Powell bestätigt neues aufwendiges Boxset von Pink Floyd

Nick Mason 14.9.2018 Dortmunder U
Aubrey Powell und Nick Mason, Pressekonferenz 14.9.2018 Dortmunder U

Aubrey Powell selbst war es, der locker lässig bestätigte, dass er aktuell nicht nur mit den Ausstellungen “Hipgnosis – Daring To Dream” und Pink Floyd – Their Mortal Remains, sondern auch an einem noch “geheimen” neuen Box-Set, oder sind es zwei, beschäftigt sei.

Powell verriet bei der Hipgnosis Ausstellungseröffnung in Wilhelmshaven, dass er an etwas richtig großem für Pink Floyd arbeitet!

Kein neues Album, sondern ein aufwendiges Boxset ihrer gesammelten Werke.

Aubrey Powell

Außerdem wusste er zu berichten, dass das aufwendige Box-Set im November erhältlich sein soll. Ideen für das Cover hat er selbstverständlich schon. Quelle: WZONLINE: Wenn Plattencover zu ikonen werden.

Album Collection Box-Set?

Schon interessant was da auf uns Fans und potenzielle Käufer zukommt! Im November soll das aufwendige Box-Set gesammelter Werke raus kommen! Bin gespannt. Unter gesammelte Werke stelle ich mir vor, dass sich alles von “The Piper at the Gates of Dawn” bis “The Endless River” darin befinden wird! Oder?

Mehr als wünschenswert wäre es, wenn unter dem Begriff GESAMMELTE WERKE Singles, Maxis und dieser Art inbegriffen wären! Klingt nach dem ultimativen Box-Set von Pink Floyd. Am Reissue Projekt ANIMALS arbeitet Powell ebenfalls schon längere Zeit.

Was könnte auf uns zu kommen? Irgendwelche Ideen was Powell gemeint haben könnte?

Ich danke dem Oliver Thöne für diesen Hinweis

22 Antworten

  1. Avatar Uwe S. sagt:

    Noch ein Boxset mit allen LPs? Und oder doch die Animals?

    Warum ist eigentlich keiner der Journalisten in der Lage mal konkret bei so einer Steilvorlage nachzufragen. Ich verstehe das nicht. Wird das vorab verboten?

  2. Avatar PETE sagt:

    Ich war am Sonntag in Wilhelmshaven vor Ort und dort erhielt ich die Möglichkeit konkret nachzufragen! Die LATER YEARS BOX soll demnach im November 2019 erscheinen, ua wohl mit dem kompletten Konzert des Nassau Konzertes 1988 von DELICATE… Auch für das neue ANIMALS Cover ist er tätig geworden, es soll die Battersea im Umbau zeigen mit den Baukränen im Abendlicht! Diese soll Anfang 2020 kommen, ob auch als Boxset konnte oder wollte er aber noch nicht sagen…

    • Werner Werner sagt:

      What? Das sind die allerbesten Nachrichten!! Viva Pink Floyd 🙂

    • Avatar GeckoFloyd sagt:

      Cool! Danke für die Info, Can I Only Say: Vorfreude ist die schönste Freude 🙂

      • Avatar Peter Zahlten sagt:

        You welcome! Eine Aussage, nämlich die das die LATER YEARS von 1978 bis … gehen soll, kann ich auch falsch verstanden haben, nämlich 1987 bis… Sollte sie dennoch 1978 beinhalten, wären natürlich die ersten Soloalben oder Demos von David & Richard aus eben dieser Zeit nicht ausgeschlossen…, träumen wir weiter und warten es ab… 😉 🙂

  3. Avatar Philipp sagt:

    Jawohl! Endlich kommt die Later Years Box! Großartige News sind das.

  4. Avatar Uwe S. sagt:

    Vielen Dank Pete!

    Entschuldige, dass ich nachfrage… Later Years heißt für mich 1987 -1994 + 2014. Das würde vom Zeitraum Sinn machen… wenn das so ist, dann kriegen wir vielleicht Lapse Remix, Lapse 5.1, 88 live, die Frage ist was kommt von 1994…?

    Animals Anfang 2020, das wird spannend

    Es bleiben aber viele offenen Fragen…(Ob und wann)
    The Wall 40 Jahre…
    Roger Waters Us and Them Live Album
    Nick Mason Live Album

    Wer hätte vor Jahren gedacht, dass es mal eine Release Stau bei Pink Floyd geben wird 🙂

    • Avatar Philipp sagt:

      Ich tippe eher auf den Zeitraum 1986-1992 (inkl. La Carrera Panamericana). 1994 wurde ja schon von Pulse und teilweise von Endless River abgeschöpft.
      Was ich mir für die Box vorstellen kann:
      – Nassau Konzert komplett (Video & Audio)
      – Ausschnitte aus Atlanta 87, Versailles 88, Venedig 89, Knebworth 90 (Video)
      – ausführliche Doku über die Welttournee 87-89 (vielleicht kommen hier auch endlich die Behind the Scenes Videoclips von Scott Page zum Einsatz)
      – Soundtrack Panamericana von 1992 (Audio), vielleicht noch der Film als Bonus
      – AMLOR New Remix (Audio)
      – Outtakes 1986-87
      – alle Singles 1987-88 auf Vinyl

      Das wird sicher ganz groß!

  5. Ina Ina sagt:

    Ich freue mich unglaublich. Kann ich GeckFloyd nur zustimmen: einer meiner Lieblingssong Sorrow in 5.1, das wäre ein Traum!

    • Avatar Frank Goebel sagt:

      Übrigens: Ist Euch schon mal aufgefallen, dass auf der Pulse-DVD das Video von Learning To Fly in 5.1 gemixt ist? Die hinteren Boxen kommen zwar nur spärlich zum Einsatz – aber immerhin.

  6. Avatar Matthias sagt:

    ….moin…ganz klar..so eine LATER YEARS Box wäre natürlich eine Riesensache,ebenso wie eine vollgepackte ANIMALS Box.Dann müsste allerdings in beiden Boxen einiges zu finden sein,und damit meine ich wirkliche Besonderheiten wie Live Audio Aufnahmen und Live Konzerte diebisher noch nicht veröffentlicht wurden.Auch eine Wiederveröffentlichung der Maxi Singles wäre super z.b von THE HERO’S RETURN part 1+2 oder von ONE SLIP,das würde mich glatt von meinem Sofa hauen.Bitte keine weiteren Remaster oder irgendeine BEST OF mit den üblichen Verdächtigen…ich glaube es wird Zeit für Verschiedenes was wir alle hier noch nicht gesehn oder gehört haben…oder ?

    Stellt sich mir eigentlich nur eine Frage…wie lange muss ich denn stricken um mir diese Mega Boxen,und das werden sie werden wenn alles drin ist was wir uns wünschen,leisten zu können ? Ich meine ,ich denke da nur an die EARLY YEARS Box..das war auch nicht grade ein Schnapper.

    Aber na…ich freu mich drauf und warte einfach mal ab was drin ist und was da noch alles so kommt….

    …munter halten
    und schönes We.
    Lg. von
    Mattes

  7. Avatar Roman sagt:

    Das wäre toll wenn sie die 87/88 Konzerte nochmal komplett veröffentlichen würden. WTTM wurde damals in einer tollen Version aufgeführt, ist aber nirgends drauf. Great Gig nur auf der VHS, Shine On auf VHS nur der Anfang… Zeit das alles zu korrigieren

  8. Werner Werner sagt:

    Zum Thema Later Years Box-Set wurde hier schon einiges geschrieben! Siehe: Pink Floyd – The Late Years Box

  9. Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

    wunderbare neueigkeiten, ich wäre ja schon mit AMLOR remix und einem kompletten nassau konzert ziemlich happy in bild und ton wohl gemerkt 😉 vl noch paar demos dazu.

  10. Avatar Christian sagt:

    Also eine Later Years Box wird gewiss den Zeitraum von 87 bis Endless River abdecken; eventuell kommt die Panamericana noch hinein. Da es keine Classic-Years-Box geben wird (wieso auch? Gibt die Immersion-Editions und Animals kommt ja auch) bleibt die Frage, was man mit The Wall Live und mit Final Cut macht?

    • Avatar Uwe S. sagt:

      So sehe ich das auch, die Frage ist was von 1994 und 2014 neues kommt. Von 1994 wären 2 echte Konzerte komplett uneditiert schön. Einmal normal, einmal Dark Side.

      Von der Lapse wären die ersten Demos interessant, die von der Plattenfirma abgelehnt wurden…ob sich das jemand traut…

      Bei Wall und Final Cut entscheidet Roger Waters, was da kommt. War mir eigentlich sicher, dass im Herbst The Wall 40 kommt. Jetzt nicht mehr, da die Later Years Box im November und Animals im Januar kommen.

      Final Cut sehe ich nur eine 5.1 Mix als sinnvoll an.

      Es bleibt spannend. Wahnsinn, was seit 2010/2014 abgeht.

  11. Avatar PETE sagt:

    Ergänzend kann ich noch folgendes erwähnen: Aubrey Powell verriet u.a. das er die kleinen CD-Cover bzw das Format hasst…und er dafür nicht tätig geworden wäre…, demnach können wir auch bei ANIMALS auf was “Grösseres” hoffen! Auf meine darauf hin gestellte Frage nach einer IMMERSION BOX und zB einem beigefügten LIVE Album der Tour 1977 grinste er, aber sagte “who knows…, but I can`t say it really what will be there at this time and what Roger (who gives me the order to do that new cover) really does…” – bleibt also spannend…, sowieso! 😉

  12. Avatar Uwe S. sagt:

    Danke für die Infos, Pete!

    Dass der Auftrag von Waters kommt, überrascht mich… dachte, er kümmerst sich nicht aktiv um den Back-Katalog von Floyd… sondern er genehmigt oder lehnt ab…

    Immer wieder neue Entwicklungen…:-)

    • Avatar PETE sagt:

      Bitte, gerne! Roger hatte aber ja bereits in einigen Interviews zu Zeiten der US + THEM Tour davon gesprochen, das ANIMALS eine Neuauflage verdient hat und was kommen wird…, wir sind sehr gespannt was er genau an Material frei geben wird…

  13. Avatar Big-Ben sagt:

    Ich lese hier schon länger mit grossem Interesse mit (war aber etwas schreibfaul auf dem Handy) 😉

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bilden THE WALL, FINAL CUT und PROS & CONS… eine Einheit. Oder?
    Vielleicht passiert in diesem Zusammenhang eine Gesamtveröffentlichung mit Live Takes etc. Wobei die WALL Immersion Box ja schon etliche Demos parat hielt.

  14. Oskar Oskar sagt:

    Pros & Cons hätte sich schon seit Längerem eine Überarbeitung verdient, wurde aber bis dato niemals remastered.
    Dass von The Wall ausser dem langerwarteten Live-Video vom Earl Court 1980 noch was nachkommt, bezweifle ich. Besonders nach Album, Tour, Film, Berlin, Is there anybody out there, Immersion-Box, Solo-Tour RW, Roger Waters The Wall Album & Film, etc… hat sich wohl ausgereizt.
    The Final Cut wurde ja 2004 neu aufgelegt mit “Bonus”Track (Tigers) und 2011 remastered.
    Kann mir nicht vorstellen, dass da was “Gemeinsames” rauskommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert