Spekulationen über bevorstehende David Gilmour Aktivitäten (Album & Tour)

Noch gibt es keine weiteren Neuigkeiten zum aktuellen Stand von David Gilmour´s Album und seinen Plänen für eine Tour. Bisher hält alles dicht, keinerlei Termine sind bekannt geworden. Fest steht aber, dass der Meister selbst angekündigt hat, dass er mit seinem neuen Album auf Tour gehen will.

Polly Samson neuer Roman

Polly Samson : The Kindness

Polly Samson veröffentlicht ihren neuen Roman mit dem Titel “The Kindness”. Vor ein paar Tagen hat sie vor Publikum einige Passagen daraus vorgelesen. Später gestand sie auf Twitter, dass die Textpassage Wakes To A Morning With No Reason For Waking von ihrem Ehemann stammt. Das Lied und der Text sind uns bestens bekannt!

Der genaue Veröffentlichungstermin ist noch nicht bekannt. Ursprünglich für März angekündigt, könnte es auch Mai oder Juli werden. In diesem Zeitraum sind einige Pressetermine und Leseveranstaltungen geplant. Deswegen erscheint es eher unwahrscheinlich, dass Gilmour in diesem Zeitraum sein neues Album veröffentlichen wird. Er würde damit viel zu viel Aufmerksamkeit auf sich lenken. Sicherlich ist ihm daran gelegen, dass seine Frau ihren Roman präsentieren kann, ohne den ganzen Rummel um seine Person, den es mit Sicherheit geben wird!

Also entweder sein Album kommt demnächst, vielleicht wieder im März zu seinem Geburtstag oder aber erst nach der Veröffentlichung von “The Kindness”.

Crosby, Stills, Nash & Bryan Ferry

Crosby, Stills & Nash haben ihre Tourdaten für 2015 bekanntgegeben. Von März bis Mai sind sie in Japan, Philippinen und in den USA auf Tour. Dabei werden sie von Steve DiStanislao am Schlagzeug begleitet. Vielleicht folgen auch noch Konzerte in Europa. DiStanislao, der 2006 bei der On An Island Tour dabei war, ist sicher auch für Gilmour´s nächste Tour ein potenzieller Kandidat.

Der Roxy Music Sänger Bryan Ferry ist im Juni, Juli und September wieder auf Tour. Auf seiner 2014er Tour betätigte Guy Pratt den Bass. Das Gilmour ohne Pratt auf Tour geht, das kann ausgeschloßen werden. Wenn Pratt auch in diesem Jahr wieder Ferry´s Bassist ist, wird Gilmour erst danach aktiv werden mit eigenen Konzerten!

Das gestrige Foto von Polly Samson beweist, dass Gilmour mit seinem neuen Album noch nicht fertig ist! Er nahm erst gestern Jools Holland auf!

Polly: It really was fantastic today – Jools’ playing so perfect for the song, D fired up and much joy. X

http://instagram.com/p/ycue-mTIiA/

Das alles könnten Indizien dafür sein, dass mit Gilmour erst ab der zweiten Jahreshälfte zu rechnen ist. Das alles sind reine Spekulationen. Es könnte genauso ganz anders kommen! An unserer Vorfreude auf David Gilmour´s Album & Tour ändert das allerdings nichts!! Wir können uns glücklich schätzen, dass wir noch einmal die Gelegenheit bekommen einen von Pink Floyd Live sehen zu dürfen! Selbstverständlich ist das nicht!

Unsere Freunde von A Fleeting Glimpse meldeten heute, dass Jon Carin auf dem neuen David Gilmour Album spielt!

Foto: David Gilmour 27.7.2006 Burg Clam von Thomas Zeidler

11 Antworten

  1. Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

    man darf gespannt sein!

    ich hoffe auf das album zu seinem geburtstag, einfach out of the blue, und das carin am album mitwirkt ist eine sehr gute sache!

  2. Avatar Bas sagt:

    Gilmour taked all the time he needs so my gut feeling is November with Pratt and I think Mason on drums .

  3. GeckoFloyd GeckoFloyd sagt:

    Ich habe noch die Konzertkarte von Bryan Ferry, das Konzert wurde von Dez 2014 auf September dieses Jahr verlegt. Uff, das ist noch ganz schön lange hin. Ich dachte mir schon, die Terminverschiebung so weit nach hinten liegt daran, dass Guy Pratt noch vorher mit Dave unterwegs ist. Who knows. Schau mer mal 🙂

  4. Avatar Rudi sagt:

    Ich finde die Verschwiegenheit um DG neue Platte und Tour gut! Es sollte wirklich erst bekannt gemacht werden, wenn alles offiziell ist und ein Erscheinungstag und die Tourtermine feststehen! Das ist mir sehr viel symphatischer als ein RW, der seit Jahren in jedem Interview großspurig seine Pläne ausbreitet und nichts passiert!!!

  5. Avatar Werner sagt:

    Gestern war wieder ein arbeitsreicher Tag für David Gilmour im Studio: Jools Holland im Medina Studio!

  6. Avatar Michael sagt:

    Wenn ich mir die Fakten in dem Bericht genau durchlese, befürchte ich ein wenig, dass es mit der Tour in diesem Jahr eng werden könnte, bzw. es vor Oktober nichts wird…

    Lassen wir uns überraschen.

    • Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

      würde mir sehr wünschen das es vl heuer schon klappt, zumindest mit der cd, nächstes jahr würde mich schocken das schon 10 jahre vergangen sind seit on an island und tour:-)

  7. Avatar aj sagt:

    wenn schon spekuliert werden darf, dann denke ich auch, dass es wohl eher auf den Herbst hinausläuft, mit einer folgenden Wintertour in erlesenen Häusern…würde er vor Kreativität strotzen, ginge es sicher etwas schneller^^

    • Felix Untersteiner Felix Untersteiner sagt:

      zwecks nicht vor kreativität strotzen, würd ich eher sagen das es da um perfektion geht, und nicht um fehlende kreativität, außerdem stand ja nebenbei auch endless river an

  8. Avatar ChrisHB sagt:

    Wenn ich an eine Altherren-Tour von DG denke kommen mir immer die Bilder der Unpluggedkonzerte in den Sinn – die fühlten sich auch schon nach Altherrentour an. Rückblickend finde ich die musikalische Qualität mit Kontrabass und Chor und vielen Akustischen Elementen überragend – ganz ohne Guy Pratt und Jon Carin. Er kann also auch anders – niemand muss gesetzt sein.

    • Avatar aj sagt:

      Kann ich Dir nur rechtgeben, die 01/02er Tour ist was die Arrangements und die Band angeht kaum zu toppen, genau sowas würde ich mir wünschen. Am besten with “our man from Columbia Chucho Merchan und Caroline Dale am Cello!

      Damals hiess es aber noch nicht Altherrentour, sonder Chamberrock 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert