Olympiade: David Gilmour erteilt Pink Floyd Reunion Gerücht eine Absage

Das ging aber schnell. Noch am selben Tag an dem der “London Evening Standard” über eine Reunion von Pink Floyd bei Olympia in London berichtete, lässt David Gilmour die Gerüchte dementieren. “David Gilmour can confirm that there is no truth in recent media speculation about Pink Floyd re-uniting to perform for the 2012 London Olympics.”

Quelle: NME

Gut so, ansonsten wären diese Gerüchte noch tage- oder wochenlang ein Thema gewesen.

Pink Floyd Wiedervereinigung zu Olympia?

3.1.2012: Pink Floyd so lautet das Gerücht, das derzeit durch die englische Presse geistert, werden sich für die olympischen Spiele, die diesen Sommer in London 2012 stattfinden, wiedervereinigen. Die Musiker haben sich geeinigt bei der Abschlusszeremonie aufzutreten.

Die Olympischen Sommerspiele 2012 finden in London, vom 27. Juli bis zum 12. August, statt.

Ein Insider berichtete dem “Daily Express”: “Its long been made clear it would take something very special to get Pink Floyd back together again and it doesn’t get any bigger than the Olympics. Like Sir Paul (McCartney, der die die Olypmiade eröffnen soll), they have been a major part of the nation’s culture over the past 40 years and it will be very fitting that they’re involved when London is on show to the world. It’s hoped everything can be confirmed in the coming weeks.”

Der “Insider” meint außerdem noch, das die Veranstalter darauf hoffen, das ganze demnächst publik machen zu können!

Für mich ist es kaum vorstellbar, zu einem Auftritt gehört auch der Wille dazu und den sehe ich nicht. Und ausgerechnet bei den olympischen Spielen? Für 2 oder 3 Songs (Another Brick, Money und Wish You Were Here)? 22 Minuten “Echoes” ja das wäre geil!!

Ich schon glaube, das so ein Angebot beim Floyd Management eingegangen sein könnte! Paul McCartney wird wohl ein heißer Tipp sein, aber das Gilmour, Mason und Waters sich dafür breitschlagen lassen würden? Ich kann mir´s nicht vorstellen. Wie sieht eure Meinung dazu aus?

2008 gab es schon einmal so eine Meldung. Damals hieß es das die Rolling Stones, David Bowie, Elton John, Phil Collins, Sting, Van Morrison, Pink Floyd’s Dave Gilmour, und Led Zeppelin’s Jimmy Page. auftreten werden.

Weiterführende Links:
Pink Floyd To Reunite For London Olympics?

Info von Oskar Giovanelli

18 Antworten

  1. oskar oskar sagt:

    Hallo allerseits.
    Also ich glaube ja nicht wirklich dran, denn es wurde ja damals gesagt es bräuchte ein besonderes Event für einen besonderen Zweck, also wohl eher was richtung “no-profit”, wie eben Live 8 oder Live Earth. Ich kann mir nicht vorstellen, dass für die Floyds die Olympischen Spiele, welche ja bekanntlich eine gigantische Geldmaschine sind, so ein Zweck angedacht war….
    Ausserdem sprach man ja davon noch vor Wrights Tod.
    Und ist Waters zu jener Zeit nicht auf der anderen Halbkugel unterwegs? Aber den könnte ich mir noch eher mit einem “globalen Frieden”-Song dazu vorstellen, etwa wie bei Live Earth.
    Gilmour ist da wohl nicht so dran interessiert und Mason würde wohl lieber bei einem Rennen mitfahren als zu spielen.

    • Avatar Werner sagt:

      Richtig das ganze ist nur eine riesige Geldmaschine. Ich erinnere mich noch als China den Zuschlag für die olympischen Spiele 2008 erhielt und als Begründung vom Komitee auch die Unterstützung der Demokratisierung Chinas angeführt wurde. Ein Jahr nach Olympiade wurden in China so viele Hinrichtungen wie nie zuvor vollstreckt!

      Vorschlag: Wenn Waters, Mason und Gilmour echt das Bedürfnis hätten miteinander was zu machen, und wir wissen das sich dieses Gefühl sehr in Grenzen hält, dann sollten sie ein komplettes Konzert, “In Memory Of Rick Wright & Syd Barrett”, für einen guten Zweck spielen.

  2. Avatar Peter Schernthaner sagt:

    Servus Werner,
    kannst Dich noch erinnern, wir befürchteten schon einmal einen “Wetten daß..” Auftritt von Roger, der uns Gott sei Dank erspart blieb! Nun, Olympia wäre so ungefähr die selbe Liga.
    Aber Spaß beiseite, kann mir einen solchen Auftritt auch nicht vorstellen, wie Oskar schon sagt, wenn dann ein Auftritt für einen guten Zweck!!!
    Alles andere wäre eine große Überraschung für mich!
    Liebe Grüße und ein tolles “Floyd” Jahr!
    Peter

  3. Avatar Frank sagt:

    Pink Floyd und Olympiade?
    Tragende sphärische Musik und Zirkus Roncalli?
    Ob das passt?

    Glaube ich zumindest nicht.

    Aber jetzt habe ich wenigstens einen Grund,
    überhaupt etwas Olympia zu gucken.

    Wahrscheinlich werde ichs aufzeichnen und danach den für mich unwichtigen Kram rausschneiden.

  4. Avatar Simon sagt:

    Ich sehe es lediglich als Gerücht an, dem ich aber aus folgenden Gründen keine große Beachtung schenke.

    1.) Ich meine mich erinnern zu können, dass ein Floyd sich Auftritte nur noch für (wohltätige) Zwecke der Art “Live Aid” vorstellen könne.

    2.) Anschließend daran sind die Olympischen Spiele einfach die falsche Bühne. Sie haben eben weder eine primäre (oder überhaupt eine) wohltätige Funktion, noch haben sie etwas mit Musikkultur zu tun – sprich, die würdigen Rahmenbedingungen für einen Floyd Gig sind einfach nicht gegeben. Es würde sich dabei wohl lediglich um Geschäftemacherei handeln, doch sind die Floyds sich bewusst, dass sie einen solchen Rahmen nicht brauchen.

    3.) und das ist ganz einfach: ohne Rick, kein Pink Floyd.

  5. Avatar Anja sagt:

    Schön wär’s, aber unrealistisch. Früher, als man noch glaubte, das Verhältnis Waters / Gilmour hätte sich in den letzten Jahren gebessert und Rick Wright noch lebte, hatte ich ein wenig auf die olympischen Spiele in London gehofft. Schließlich gibt es schon lange Gerüchte über eine Beatles-Reunion (wobei die verstorbenen Mitglieder durch ihre Söhne ersetzt werden sollen) bei Opympia 2012. Irgendwie kam da schon der Gedanke: Warum also nicht auch Pink Floyd? (Meiner Meinung nach sind die nicht weniger wichtig.)

    Aber Ihr habt sicher recht: Der Anlass stimmt einfach nicht. Weder Gilmour noch Waters sind wirklich scharf darauf und Rick Wright könnte nicht mehr dabei sein. Also kann man das wohl vergessen.

  6. Avatar Mikey sagt:

    wenn ja dann fahr ich da hin:)

  7. Avatar Michael Weickenmeier sagt:

    Wenn ja dann mach ich da als Athlet mit 🙂

  8. Avatar Klaus sagt:

    Hi zusammen,

    leider – ich mag daran nicht glauben. Wie schon “Vorredner” gesagt haben – ein grosser Event für wohltätige Zwecke währe ein Anlass! Die Olympiade ist für Pink Floyd kein Forum! Ich persönlich glaube / hoffe zwar noch auf einen Auftritt – zusammen mit Jon Carin an den Keyboards – aber es wird wohl nicht Olympia sein ….

    Klaus

  9. Avatar Martin Meier sagt:

    @ Frank
    Pink Floyd und Olympiade?
    Tragende sphärische Musik und Zirkus Roncalli?
    Ob das passt?

    Lieber Frank,

    deine Meinung in Ehren, aber ist die Olympiade wirklich nur ein Circus Roncalli?

    Das scheint mir doch ein wenig untertrieben!
    Immerhin treffen sich dort die besten Sportler der Welt um sich dort zu messen.
    Ich finde, dass solch ein historisches Ereignis dann doch ein wenig mehr darstellt als nur eine Zirkusveranstaltung.
    Auch wenn der Kommerz hier sicherlich eingezogen ist, so ist die Idee der Olympiade immer noch unverfälscht gut.

    Pink Floyd ( die es ja gar nicht mehr gibt) spielen da sicherlich nur eine untergeordnete Rolle.

    Ich für meinen Teil genieße die Olympiade stets aufs Neue und freue mich schon darauf.

    Liebe Grüße
    Martin.

    • Avatar Frank sagt:

      Hallo Martin,
      so ist das nun mal.
      Der eine mags,der andere nicht.
      Mir gibt Pink Floyd jedenfalls mehr als 20 km Gehen oder ähnliches.

      Außerdem ist dann Hochsommer.
      Da hab ich wirklich besseres zu tun als vor der Flimmerkiste zu sitzen.

      Aber nichtsdestotrotz wünsche ich dir
      und allen anderen Olympia interessierten viel Spaß dabei.

  10. Avatar Markus sagt:

    Hi!
    Ich glaube auch nicht wirklich daran…Gerüchte,Gerüchte,…Gestern sagte ein Freund zu mir das ich im Sommer sicher in Wien bin, ich sagte wieso?Roger Waters kommt erwiderte er, ich fragte ihm von wen hast du das gehört?
    Im Ö3 sagte man das die Verhandlungen mit Roger wieder laufen und kurz vorm Abschluss sind,sagte er.
    Hat jemand von diesen Gerücht auch gehört ?
    Ein gutes neues Jahr wünscht
    Markus

    • Werner Werner sagt:

      Servus Markus,
      also das stimmt definitiv, dass man mit Roger Waters wegen einem Wien Konzert verhandelt hat. Schon im Juni 2009, damals wusste die Öffentlichkeit noch nichts von seinen The Wall-Plänen, gab es eine Anfrage wegen einem Stadthallen Konzert 2011. Als man dann wusste wie große die Bühne sein wird, stellte sich heraus das die Stadthalle nicht hoch genug für The Wall Live war!
      Und ganz sicher wurde auch für 2012 wegen Ernst Happel Stadion verhandelt, und generell für Euro Tour. Waters hat sich aber dann dagegen ausgesprochen.

      Er schloss aber nicht aus das er 2013 wieder in Europa spielen wird. Dann wird natürlich auch wieder Wien ein Thema werden.

  11. Avatar Günter sagt:

    Die frage wird auch sein, wie sich das mit rogers tourdates 2012 vereinbaren lässt, auf seiner homepage sehe ich zwar nur termine bis mitte juli, aber wie werner schon richtig gesagt hat, es gehört auch der wille dazu und den sehe auch ich nicht, zumal schon vor 5 jahren irrsinnssummen für eine reunion geboten wurden und damals hätte es auch mit richard wright noch sinn gemacht!
    Die verbliebenen herren brauchen alle kein geld mehr und die motivation für so eine veranstaltung hält sich in grenzen, lasst uns weiter träumen.
    LG Günter

  12. Avatar Philipp sagt:

    Viel spannender finde ich eigentlich folgende Aussage des sogenannten Sprechers von David Gilmour:

    “This is all simply not true,” said a spokesman of the band to Outside The Wall. “Roger Waters Tour is in full swing this summer with more shows expected to be released for August in North America, and David Gilmour is working on a new album to possibly be toured in late 2012-2013. These sorts of rumors are spread about like mad every few months and it really disrupts the band members focus on there current projects.”

    Nun also auch mal ein offizielles Statement, dass Gilmour ein Album aufnimmt und damit auf Tour gehen will.

  13. Avatar Michael Weickenmeier sagt:

    Gut, beerdigen wir Olympia.

    Mir kam allerdings heute mehrfach die Erinnerung an die Olympiade in Turin, als bei der Eröffnungsfeier auf einmal (für mich unerwartet) Peter Gabriel und Yoko Ono auf der Bühne erschienen und “Imagine” gespielt/gesungen/gesprochen haben. Das war ein ganz magischer Moment, völlig losgelöst vom eigentlichen Sportevent.

    Ohne auf Floyd als Band zu hoffen – so eine Situation mit Gilmour, McCartney, Clapton u.ä. in London wäre schon was ganz dolles.

    Michael

  14. Avatar peter sagt:

    Ich wage jetzt mal zu bezweifeln, ob hier einige den olympischen Gedanken nicht ganz verstanden haben? Auch wenn Olympia sehr kommerzialisiert wurde, ist es doch ein einmaliges Ereignis, das eine Bedeutung weit über den Sport hinaus hat.
    Deswegen wäre ein Floyd-Auftritt nicht derart unangemessen wie hier einige machen. Ich kann mich zb an Neil Youngs “Long may you run” bei der Schlusszeremonie in Vancouver erinnern, der durchaus was hatte. Floyd könnte da mit “Shine on” schliessen, was beim olympischen Feuer nicht mal schlecht passen würde 😉

    Aber ganz im Ernst eine Floyd-Reunion wird es nie wieder geben und brauch ich auch nicht mehr. Rick Wright fehlt und Waters immer unsympathischer.

    Einer Gilmour Tour wäre ich allerdings nicht abgeneigt. Ganz im Gegenteil!!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert