Billy Corgan beeinflusst von David Gilmour

19.6.2012: Die “Smashing Pumkins” haben gerade ihr neues Album “Oceania” veröffentlicht, welches sie, beeinflusst von David Gilmour, bei der bevorstehenden Tour komplett spielen wollen.

Neues Smashing Pumpkins Album “Oceania” (2012)

Billy Corgan sagte gegenüber dem NME in einem Interview, dass er niemals ein Album aus seiner Vergangenheit live spielen werde, das wäre gegen sein Ethos. Er wolle aber das neue Album “Oceania”, inspiriert von David Gilmour – den er 2006 live gesehen hatte, live spielen.

Billy Corgan: We want to play the album and then play some classics to go with it. I have to give some credit to David Gilmour. I saw him on his solo tour in 2006, and he did that. He came out and played a couple of ‘The Dark Side of the Moon’ songs. He played his whole new record. Then he did ‘Echoes’, ‘Comfortably Numb’, and all of that stuff. It was awesome. It was a really cool thing, and you felt like he was honouring where he was at and did this idealised set afterwards. That’s what we’re shooting for.

Anerkennende Worte von Corgan in Richtung Gilmour. Er ist tatsächlich ein großer Pink Floyd Fan. Ich hatte auch immer großen Respekt vor Gilmours Herangehensweise “On an Island” im ersten Konzertteil zu spielen, anstatt sich auf die sicheren Floyd Klassiker zu verlassen. Von mir aus kann er es beim nächsten Mal genauso machen!

Die “Smashing Pumkins” Tour beginnt am 26. Juli in Australien. Genügend Zeit also für Sean Evans, nach dem letzten 2012er The Wall Konzert in Quebec, sich auf die Pumpkins einzustellen. Corgan hat ihn nachdem er The Wall Live von Roger Waters gesehen hatte, als Designer der “Pumpkins” Tour gewinnen können.

Ihr neues Album “Oceania” bieten die “Smashing Pumpkins” auf ihrer Webseite als kostenlosen “online stream” an.

4 Antworten

  1. oskar oskar sagt:

    HIer wäre vielleicht zu erwähnen, dass Corgan – wie Waters – in Vergangenheit gerne viel posaunt hat und wenig davon auch wirklich durchgezogen hat. Beim Album-Release Konzert von “Oceania” wurden bezeichnenderweise nur 3 songs des neuen Albums gespielt, wobei der Rest aus Hits bestand (Today, Bullet with butterfly wings, Tonight tonight, Ava adore, etc.)….
    Nichtsdestotrotz habe ich das neue Album und ich muss sagen, dass es wirklich überraschenderweise (die letzten 10 Jahre hat Corgan um es milde zu sagen nur “Müll” produziert) gut ist und es mich stark an die 90er Pumpkins erinnert. Dazu kommen massive floydsche Einflüsse besonders bei den Tracks “Oceania” (ab minute 5 lässt Echoes grüßen), “Pinwheels” und “Palehorse”.
    Das neue Album ist mit Sicherheit ein Super-Album, die Tour wird sicher auch gut sein. Hatte die Band im November in Padua gesehen (übrigens mit denselben 3 tracks vom neuen Album) und das Konzert war wirklich Weltklasse!
    Bin ja mal gespannt ob er die Gilmour-Anleihe durchzieht….

    • Werner Werner sagt:

      Oskar@ Danke für die Infos!
      Werde ich mir bei nächster Gelegenheit auch mal live ansehen! Wenn du was über Euro-Termine weißt – würde ich gerne frühzeitig erfahren!!

  2. oskar oskar sagt:

    weil’s grad so schön ist hier das 2008er cover der Smashing Pumpkins von SET THE CONTROLS FOR THE HEART OF THE SUN (mit Run like hell intro?)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert